Die größte Show der Welt  

 

 

Filmtitel:

Die Zehn Gebote

Originaltitel:

The Ten Commandments

Land, Jahr:

USA 1956

Regie:

Cecil B. DeMille

Buch:

Æneas MacKenzie, Jesse Lasky Jr., Jack Gariss, Fredric M. Frank

Produzent:

Cecil B. DeMille

Musik:

Elmer Bernstein

Darsteller:

Charlton Heston, Yul Brynner, Anne Baxter, Debra Paget, Edward G. Robinson, Yvonne De Carlo, John Derek, Sir Cedric Hardwicke, Nina Foch, Vincent Price, John Carradine

Website:

www.paramount.de      



Der Film:
1923 drehte Cecil B. DeMilles mit “Die Zehn Gebote“ (nach 45 deutlich kürzeren Filmen) seinen ersten Langfilm. Für die Nachstellung der alttestamentarischen Szenen trieb er gewaltigen Aufwand. DeMille brachte u. a. 600 (!) altägyptische Streitwagen auf die Leinwand und die Teilung des roten Meeres ist immer noch eine tricktechnische Meisterleistung über deren Realisierung DeMille sich Zeit seines Lebens ausschwieg. Lediglich einmal erwähnte er, dass hierzu auch Wackelpudding verwendet wurde. Aus heutiger Sicht überrascht der Film, weil er nach dem ersten beeindruckend visualisierten Drittel ganz plötzlich das Altertum verlässt und eine gleichnishafte Geschichte um zwei ungleiche Brüder (Kain und Abel) vor dem Hintergrund des San Francisco der damaligen Gegenwart erzählte.

 

    

 


Mitte der Fünfziger Jahre verfilmte DeMille in seinem letzten Spielfilm noch einmal die biblische Geschichte der Zehn Gebote. Diesmal blieb er volle vier Stunden im alten Ägypten und erzählte auch die (etwas ausgeschmückte) Vorgeschichte um Moses im Bastkörbchen. Aus heutiger Sicht wirkt das (immer wieder gern zu Ostern gezeigte) Werk ein wenig schwerfällig und die unter großen Aufwand vor Ort in Ägypten gedrehten Szenen harmonieren nicht immer mit den eher sterilen Aufnahmen aus den Paramount-Studios. Doch Cecil B. DeMille gelangen etliche gewaltige Bilder. Ähnlich wie die Meister der Renaissance (eine Moses-Skulptur von Michelangelo überzeugte DeMille davon dem damals erst Dreißigjährigen Charlton Heston die Hauptrolle zu geben) formte er aus den eher schablonenhaften Bibelcharakteren echte Menschen.

 

Diese Special Edition zum 50ten Geburtstag des Films bietet als Bonus den kompletten Stummfilm in beachtlicher Bildqualität und ermöglicht eine spannende Wiederbegegnung mit DeMilles letzten und erfolgreichsten Werk. Das großspurig als “sechsteilige Dokumentation“ angepriesene Making Of ist zwar nur eine durchschnittliche halbstündige eher oberflächliche Angelegenheit. Doch dafür geht der Audiokommentar der Autorin Katherine Orrison sehr viel stärker in die Tiefe. Wir erfahren, dass DeMille sich in das Thema so stark hineingesteigert hatte, dass er die im Film zu sehenden Tafeln mit den Zehn Geboten tatsächlich aus dem Stein des Berges Sinai anfertigen ließ (und später seiner Kirche vermachte). Die historischen Unstimmigkeiten des Filmes (damals gab es in Ägypten z. B. noch gar keine Kamele und eigentlich hätte Moses stottern müssen) wurden von DeMille voll bewusst mit Rücksicht auf das Publikum in Kauf genommen. Direkt vor “Die Zehn Gebote“ drehte der Meister der großen Bilder und Themen einen gewaltigen Drei-Manegen-Zirkus-Film. Dessen Titel “Die größte Schau der Welt“ hätte auch sehr gut zu DeMilles Bibel-Epos gepasst.


Die DVD:

Anbieter:

Paramount

Länge:

222 min auf 2 DVDs

Format:

16 : 9, anmorph

Sprachen und Ton:

Englisch (Dolby 5.1), Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch (Dolby 2.0)

Untertitel:

Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Isländisch, Griechisch, Hebräisch, Bulgarisch, Kroatisch, Slowenisch, Rumänisch, Portugiesisch

Ländercode:

2

Extras:

  • Cecil B. DeMilles Stummfilmversion von “Die Zehn Gebote“ von 1923 in erstaunlich guter Bildqualität und mit Wurlitzerorgelmusikuntermalung (130 min). Zusätzlich gibt es noch ziemlich ramponierte handkolorierte Schlüsselszenen aus dem Stummfilm (14:57 min)
  • Audiokommentar von Katherine Orrison, Autorin von "In Stein gemeißelt", auch zur Stummfilmversion, wie alle Extras wahlweise mit deutschen Untertiteln
  • "Making-of" (37:26 min)
  • News-Rolle: Premiere von "Die Zehn Gebote" in New York (2:24 min)
  • "Making-of" Trailer von 1956 (9:35 min)
  • Trailer von 1966 (0:51 min)
  • Trailer von 1989 (1:32 min)


Mankos:

-

Fazit:
Diese Special Edition zum 50ten Geburtstag des Films bietet als Bonus den kompletten Stummfilm und ermöglicht eine spannende Wiederbegegnung mit Cecil DeMilles letzten und erfolgreichsten Werk.

Diese DVD-Box bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

"Die Zehn Gebote" bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück DVD Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de