Aktueller denn je!


 
Filmtitel: Der Untertan
Originaltitel: -
Land, Jahr: DDR 1951
Regie: Wolfgang Staudte
Buch: Wolfgang Staudte, Fritz Staudte nach dem gleichnamigen Roman von Heinrich Mann
Produzent: Willi Teichmann
Musik: Horst Hanns Sieber
Darsteller: Werner Peters, Paul Esser, Blandine Ebinger, Emmy Burg, Sabine Thalbach
Website: www.icestorm.de      


Der Film:
Schon von seinen Eltern wurde Diederich Heßling durch Schreckensmärchen und Rohrstock der Respekt vor Autoritäten eingeflößt. Dieser Vorgang setzt sich in der Schule, während des Studiums, in der Burschenschaft und beim Militär fort. Als Heßling schließlich die Papierfabrik seines Vaters übernimmt, ist er ein voll funktionsfähiger Untertan, der vor den Mächtigen seines Ortes kuscht und die sozial Schwachen nach Möglichkeit tritt.
 
    
 

Neben seinem 1930 unter mit Marlene Dietrich unter dem Titel "Der blaue Engel" verfilmten "Professor Unrat", ist "Der Untertan" wohl der bekannteste Roman Heinrich Manns. Der immer etwas im Schatten seines Bruders Thomas ("Die Buddenbrooks") stehende Schriftsteller schrieb dieses 1916 erstmals als Privatdruck erschienene Buch bereits vor dem Ersten Weltkrieg. Er kritisiert und karikiert darin aufs Heftigste den (wilhelminischen) Untertanengeist.

Nach dem Zweiten Weltkrieg übertrug Heinrich Mann, von seinem US-amerikanischen Exil aus, die Verfilmungsrechte am "Untertan" an die DDR-Filmgesellschaft DEFA. Deren wohl bester Regisseur Wolfgang Staudte ("Die Mörder sind unter uns", "Der kleine Muck") machte daraus mit Werner Peters als Idealbesetzung der Titelrolle ein Meisterwerk, dessen Bildgewalt die satirischen Absichten des Autors aufs Vortrefflichste ergänzten. In diesem Zusammenhang spricht es Bände, dass der überall in der Welt preisgekrönte Film in der BRD erst sechs Jahre nach seiner Entstehung in einer um 11-minuten gekürzten Fassung aufgeführt wurde.

Hier geht´s zur Buch-Besprechung von "Der Untertan - revisited"

Hier geht´s zur DVD-Besprechung von "Die Manns"


Die DVD:
Anbieter: Icestorm
Länge: 104 min
Format: Vollbild
Sprachen und Ton: Deutsch (Dolby 2.0)
Untertitel: -
Ländercode: 2

Extras:
  • Biografie und sehr lückenhafte Filmographie von Wolfgang Staudte (3 Texttafeln) und Werner Peters (2 Texttafeln)

  • Ausschnitte aus der DDR-Wochenschau “Der Augenzeuge“: AZ 8/1946: Wolfgang Staudte bei Dreharbeiten von "Die Mörder sind unter uns" (2:49 min), AZ 26/1946/2: Die  Premiere von "Die Mörder sind unter uns" (2:27 min), AZ 2/1954: Die Premiere von Wolfgang Staudtes "Die Geschichte vom kleinen Muck"

  • 24 Szenenfotos aus dem Film

  • Original Kino-Plakat

  • Der "historische" Untertan – nicht allzu aussagekräftige Betrachtungen des Historikers Dr. Jürgen Angelow (15:18 min)

 


Mankos:

Ein paar Betrachtungen zum in der BRD gekürzten "Untertan" wären angemessen gewesen.

Fazit:
Ein absoluter Klassiker des deutschen Kinos endlich auf einer interessant gestalteten DVD.

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Der Untertan" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de