Vater der Märchenbraut


 
Filmtitel: Das 10. Königreich
Originaltitel: The 10th Kingdom
Land, Jahr: USA 1999
Regie: David Carson, Herbert Wise
Buch: Simon Moore
Produzent: Brian Eastman, Jane Prowse, Simon Moore, Robert Halmi sr und Robert Halmi jr.
Musik: Anne Dudley
Darsteller: Kimberly Williams, John Larroquette, Dianne Wiest, Ann-Margret, Scott Cohen, Rutger Hauer, Camryn Manheim, Ed O´Neill, Warwick Davies, Robert Hardy
Website: www.kochmedia.com


Die Miniserie:
Es war einmal eine schöne Kellnerin, die in New York zusammen mit ihrem Vater zufällig einen Hund trifft, der gar kein Hund ist, sondern ein Prinz, der in einen Hund verwandelt worden ist. Dann entflieht die böseste Frau der ganzen Welt aus dem Gefängnis und schickt drei böse Trolle und einen sehr gefährlichen Wolfsmann aus, um den Prinzen wiederzufinden, der ihr leider abhanden gekommen ist. Der Wolf hat wiederum nichts anderes im Sinn als die liebreizende Kellnerin, und weiß nicht mehr, ob er sie heiraten oder fressen soll.
 
    
 

Diese Geschichte, in der Märchenwelten und unsere Realität bunt durcheinandergewürfelt weren. produzierten Robert Halmi Sr. und Robert Halmi Jr., die Spezialisten für aufwendige TV-Produktionen, einmal nicht als wie sonst bei "Cleopatra" oder "Merlin" als Zweiteiler, sondern als fünfteilige Serie. "Das 10. Königreich" erinnert dabei ein wenig an die tschechische TV-Serie "Die Märchenbraut", kann aber leider in der Mischung aus Phantasie, Romantik und Humor nicht mithalten. Ein weiteres Problem ist, dass der Vorspann Dinge verspricht, die in der Serie nicht eingehalten werden. Zum Auftakt jeder Folge gibt es atemberaubende Bilder zu sehen, in denen sich die Stadt New York (inklusive der Twin Towers) mit beeindruckenden Trickeffekten in eine Märchenwelt verwandelt.

Die dann folgende Serie ist trotz eines angeblichen Gesamtbudgets von über 100 Millionen Dollar leider sehr viel weniger spektakulär und oft eher albern als spannend. Doch den sympathischen Darstellern, allen voran Kimberly Williams, um die es seit den "Vater der Braut"-Filmen mit Steve Martin leider etwas ruhiger geworden ist, gelingt es, die Zuschauer über die sehr lange Laufzeit bei Laune zu halten.


Die DVD:
Anbieter: Koch Media
Länge: 5 Episoden zu je 85 min auf 3 DVDs
Format: Vollbild
Sprachen und Ton: Englisch und Deutsch (Dolby 5.1)
Untertitel: Deutsch
Ländercode: 2

Extras:
  • “Making of“, eine 20-minütige Dokumentation über die Dreharbeiten, wie alle Extras wahlweise mit deutschen Untertiteln

  • Behind the Scenes – Vier Kurzdokus (insgesamt 16:29 min) 

  • Interview-Statements zu den Rollen: Wolf / Scott Cohen (2:56 min), Tony  / John Larroquette (1:50 min), Königin / Dianne Wiest (0:47 min), Virginia / Kimberly Williams (1:48 min), Hund (2:10 min) und Trolle (2:40 min)

  • Trailer zu "Kampf der Kobolde" und "Arabian Nights"


Mankos:

-

Fazit:
Wer auf lästige Werbepausen verzichten möchte, kann sich diese lange Zeit auf DVD vergriffene TV-Serie in passabler Bild- und Tonqualität in einem Durchmarsch reinziehen.

"Das 10. Königreich" als DVD-Box bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Das 10te Königreich" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de