Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Solo für Wolvie

 

 

Titel:

Wolverine Claremont/Miller, enthält: US- Wolverine #1 - #4 (September – Dezember 1982); Uncanny X-Men #172 - #173 (August/September 1983)

Text:

Chris Claremont, aus dem Amerikanischen von Michael Strittmatter

Zeichnungen/Inking/Farben:

Frank Miller, Paul Smith / Joe Rubinstein, Bob Wiacek / Glynis Wein, Lynn Varley

Umfang:

148 Seiten

Format:

Prestige

Preis:

Softcover: € 14,99, Hardcover limitiert auf 222 Exemplare: € 25,00

Verlag:

Panini

Website:

www.paninicomics.de   



 

    

Softcover


Im Oktober 1974 erblickte zum ersten Mal der Mutant Wolverine das Licht der Comic-Welt. Er war auf dem letzten Panal in “The Incredible Hulk“ #180 erstmals zu sehen und war ein Heft später in “The Incredible Hulk“ #181 als eine der Hauptfiguren.

In US-Giant-Size X-Men #1 (Mai 1975) wurde vom Autor Len Wein ein neues X-Men-Team eingeführt. Es stellte sich schnell heraus, dass der beliebteste Charakter dieses neuen Teams der Kanadier Wolverine war. Chris Claremont und John Byrne schließlich entwickelten die Figur entschieden weiter und Claremont und Miller bearbeiteten die Figur noch einmal neu in der vierteiligen Miniserie WOLVERINE.

Hier reist Logan – wie er sich selbst nennt – nach Japan auf der Suche nach seiner großen Liebe Mariko Yashida (geschaffen von Claremont/Byrne in Uncanny X-Men #118; Februar 1979). Sie ist die Tochter des Verbrechers Shingen Yashida. Ihr Vater hat aber andere Pläne mit seiner Tochter vor – sie soll einen anderen Crimeboss heiraten. Das sieht nach Konfrontation und Problemen aus und so gerät Wolverine in eine Auseinandersetzung mit Shingen und einem Ninjaclan, der als The Hand bekannt ist. Die Hand ist eine Schöpfung von Miller aus Daredevil #174 (September 1981). Am Ende aber scheint alles gut zu werden: Wolverine und Mariko wollen sogar heiraten.

Die erste Wolverine-Miniserie ist auf Deutsch nun schon mehrmals erschienen – die beiden Hefte aus Uncanny X-Men hingegen liegen jetzt als Beigabe erstmals auf Deutsch nun vor. Hier wird erzählt, wie die X-Men nach Japan reisen um die anstehende Hochzeit zu feiern. Aber es kommt ganz anders.

Passend zum Film "Wolverine: Weg des Kriegers" - wieder mit Hugh Jackman in der Hauptrolle - legt Panini die Geschichte neu auf, an die sich der Film sehr stark orientiert.

 

    

Hardcover


Für die Comic-Historie ist Miller Arbeit hier an Wolverine von großer Bedeutung: Zuerst durch seine Arbeiten an DAREDEVIL begann Miller sich auch für fernöstliche Kampftechniken zu interessieren und deren ethische und historischen Ursprünge. Er kommt mit der Geschichte der Samurais in Kontakt und auch hier wieder mit Begriffen wie Ehre, Selbstdisziplin und Heldentum. Themen, die ihn sein Leben lang begleiten, die er immer wieder neu ausleuchtet und immer wieder neu interpretiert. Wie auch hier in Wolverine.

Norbert Elbers

Diesen Comic als Softcover-Ausgabe bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Diesen Comic bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de