Comic Total          
                   
       
 


Einer mehr und es ist vorbei ...


 
Titel: Grabenkrieg
Text: Jacques Tardi
Zeichnungen/Inking/Farben: Jacques Tardi
Umfang: 124 Seiten
Format: Hardcoveralbum, sw.
Preis: EUR 19,90
Verlag: Edition Moderne
Website: www.editionmoderne.de   


"11. November 1918, 10:45 Uhr... An jenem Tag war um 5 Uhr morgens der Waffenstillstand unterzeichnet worden. 6 Stunden später trat er in Kraft." Der Schlusssatz diese Comics von Jacques Tardi ("120, Rue de la Gare") ist genauso unfassbar, wie alles was zuvor nach Erzählungen von den Überlebenden der Schützengräben des ersten Weltkrieges, von Jacques Tardi in diesem Album geschildert wird. Diese Thematik - siehe auch "Soldat Varlot" - lässt den Zeichner seit den Schilderungen seines Großvaters nicht los.
 
    
 


In diesem umfangreichen Album verarbeitete Tardi zum Anfang eine ältere 20-seitige Erzählung von 1983 und ergänzt diese frühe Arbeit dann um weitere Schilderungen dieses ersten mit modernen Waffen geführten Gemetzel. Tardi bleibt dabei immer in der Froschperspektive: "Mein Interesse galt dem einfachen Mann gleich welcher Hautfarbe oder Staatsangehörigkeit, dem Menschen, über den man verfügt, dessen Leben nichts zählt in den Händen seiner Herren."

Steven Spielberg versuchte in "Der Soldat Ryan aufzuzeigen, dass es keinen Sinn macht einen einzelne gegnerischen Soldaten zu schonen, weil der einen dann garantiert abknallt. Tardi hingegen erzählt von einem deutschen und einen französischen Soldaten, die sich in einem Keller verstecken und sich dabei gar nicht unsympathisch sind. Als dann ein französischer Soldat in den Keller eindringt und den Deutscher erschoss, lautet Tardis Schlussfolgerung: "Zu zweit kann man Frieden machen, aber einer mehr und es ist vorbei damit." Ein wichtiger Comic, der wohl leider immer wichtig bleiben wird.


Diesen COMIC bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Comics von Jacques Tardi bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de