Comic Total          
                   
       
 


Was macht Freundschaft aus?


 
Titel: Die Einladung
Text: Jim (Thierry Terrasson)
Zeichnungen/Inking/Farben: Dominique Mermoux
Umfang: 155 Seiten
Format: Hardcoveralbum / vf. / 25 x 18 cm
Preis: EUR 22,80
Verlag: Splitter
Website: www.splitter-verlag.de  


Mit “Sonnenfinsternis“ legte Jim alias Thierry Terrasson in Zusammenarbeit mit Fane (Stéphane Deteindre) – beide texteten und zeichneten – eins der interessantesten Comicalben der letzten Jahre vor. Entsprechend hoch sind die Erwartungen bei Jims neuem Werk “Die Einladung“. Hier fungierte er “nur“ als Autor und statt einem schwarzweißen skizzenhaften Artwork wie in “Sonnenfinsternis“ gibt es diesmal aufwändig am Computer kolorierte Alltagswelten.
 
    
 

Die Grundidee ist vielversprechend: Mitten in der Nacht erhält Rafael einen Telefonanruf. Sein Kumpel Leo ist mit dem Auto liegen geblieben und bittet nicht den Pannendienst sondern ihn um Hilfe. Erst nachdem ihm seine Freundin Evelyne zugeredet hat, macht Rafael sich widerwillig auf den Weg. Doch der vermeintliche Hilferuf war in Wirklichkeit ein Test. Leo hat mehrere Kumpels angerufen und wollte herausfinden, wer wirklich seine Freunde sind. An der “Unfallstelle“ feiert bereits eine kleine Gruppe und trinkt allerfeinsten Champagner. Rafael ist zuerst entsetzt, greift dann jedoch die Idee seines Freundes auf und macht dabei nicht nur gute Erfahrungen. Leo ist jedoch schon wieder einen Schritt weiter und plant den nächsten Coup...

Ganz bei “Sonnenfinsternis“ kann “Die Einladung“ nicht mithalten, denn Jims neues Werk wirkt etwas überkonstruiert. Den sehr ordentlich und aufgeräumt wirkenden bunten Bildern von Dominique Mermoux fehlt die durch das spontane Teamwork von Jim und Fane entstandene rohe Kraft der schwarzweißen Zeichnungen in “Sonnenfinsternis“. Doch davon abgesehen ist auch “Die Einladung“ eine aus genauer Beobachtung der menschlichen Natur entstandene Comicerzählung voller origineller Ideen, pointierter Dialoge und großer Menschlichkeit.

"Die Einladung" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Die Einladung" bei ebay kaufen, hier anklicken 

 


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de