Comic Total          
                   
       
 


"Comixene" für die Comicszene


 
Titel: Comixene
Text: diverse
Zeichnungen/Inking/Farben: diverse
Umfang: 98 Seiten
Format: Zeitschrift A 4 / vf.
Preis: EUR 9,-
Verlag: JNK
Website: www.comixene.de  



 
    
 

Ende 1974 brachte Andreas C. Knigge gemeinsam mit Thilo Rex und René Lehner die erste Ausgabe der "Comixene" heraus. Später kamen dann mit Hartmut Becker und Achim Schnurrer weitere Comicfachleute hinzu. Nach 42 ebenso wechselhaften wie hochinteressanten Ausgaben wurde die Zeitschrift Ende 1981 eingestellt, nachdem kurz zuvor von einer eher willkürlichen Erscheinungsweise auf einen monatlichen Takt umgestellt wurde. Die Zeitschrift gilt auch heute noch als beste deutschsprachige Comic-Fachzeitschrift. Eine kurze Wiederbelebung gab als von 1994 - 1996 sieben Ausgaben (Nr. 51 - 57) einer neuen (vom heutigen Carlsen-Cheflektor Joachim Kaps betreuten) "Comixene" erschienen.

Auch die 2003 neugestartete "Comixene" setzt die alte Nummerierung fort und startet mit der Ausgabe 58. Chefredakteur ist Martin Jurgeit, der in dieser Funktion zuvor bereits bei "Hit Comics" und dem neuen "Zack" tätig war. Nachdem das Superhelden-Fachmagazin "Hit Comics" sich (genau wie viele Superhelden-Hefte) nicht mehr am Markt behaupten konnte, heißt es jetzt jeden Monat "Hit Comics präsentiert: Comixene". Das Heft erinnert von der Aufmachung her sehr viel stärker an die alte "Comixene" als der neu gestylte Kaps-Relaunch.

Inhaltlich sind die Akzente jedoch etwas anders gesetzt, denn statt oft seitenlangen tiefschürfenden Analysen zur Ideologie der Comics wird eher der wechselhafte Comic-Markt beobachtet und versucht der glücklicherweise immer noch sehr großen Zahl von monatlichen Comic-Neuerscheinungen gerecht zu werden. In letzter Zeit erscheint die “Comixene“ zwar leider etwas unregelmäßig, doch natürlich gibt es Grund zum Feiern wenn jetzt die Nummer 100 erscheint!

 
    
 

 

"Comixene" bei ebay kaufen, hier anklicken

Bei AMAZON Comics bestellen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de