Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Die Rückkehr der Comics?

 

 



Das Gefühl bei Freunden zu Gast zu sein hat der USA-Besucher bei der Einreise keineswegs. Er muss zunächst u. a. schriftlich erklären, dass er während des Dritten Reiches keine Straftaten begangen hat. Ferner wird er vom US-Zollbeamten auch noch gefragt, warum er das Land überhaupt besucht und wann er endlich wieder abreist. Doch zum Glück neutralisieren die mitreisenden Amerikaner diesen sehr ungünstigen ersten Eindruck durch ihre ungezwungene Freundlichkeit.

 

    

 


Doch jetzt zum Comic Con: Nachdem im letzten Jahr (inklusive aller Gäste, freiwilliger Helfer und Aussteller) erstmals mehr als 100.000 Menschen daran teilnahmen, dürften es in diesem Jahr auf keinen Fall weniger gewesen sein. Der Verkehr staute sich vormittags rund ums Convention Center, die Shuttles und Taxis schafften oft kaum Schrittgeschwindigkeit und Faradrikschas waren eine wirkliche Alternative. Bereits am Mittwochabend, sonst eher ein Geheimtipp für Fachbesucher und Dauerkartenbesitzer, drängelten sich die Besucher durch die kilometerlange Ausstellungshalle, tätigten ihre Einkäufe und ließen sich von Comicverlagen und Filmfirmen mit T-Shirts, aufblasbaren Schwertern, Taschenlampen und Kunststoffzucchinis beschenken. Mangas sind in den USA mittlerweile äußerst beliebt und entsprechend groß war der Andrang, wenn VIZ Media seine aufwändig verarbeiteten diesmal grünen Stofftaschen verteilte.

 

    

 


In den letzten Jahren fragte sich so mancher Besucher warum die Veranstaltung überhaupt Comic Con heißt, obwohl Filme, Videogames und Spielzeuge aller Art mindestens ebenso stark im Mittelpunkt wie Comics stehen. Tatsache ist jedoch, dass wenn Regisseure und Hauptdarsteller von Hollywood-Großproduktionen anwesend sind, dies zugleich auch Gegenstand von landesweiter Presseberichterstattung ist. In diesem Jahr fiel auf, dass viele der anwesenden Firmen bewusst den Comicbezug bei ihren zu bewerbenden Produkten suchten. So bewarb Sony nicht nur den erst im nächsten Jahr startenden Film “Spider-Man 3“, sondern verteilte auch ein recht interessant und eigenwillig gestaltetes Comicbuch zum computeranimierten Film “Monster House“. Beim Videogame-Anbieter Activision gastierten Marvel-Zeichner (der Verlag war ansonsten mal wieder nicht vertreten), Warner bewarb seine DVDs zu “Batman Animated“ “Smallville“, “Wonder Woman“ und “V – Wie Vendetta“. Der TV-Sender "Spike" präsentiert eine "Blade"-TV-Serie und Lions Gate trommelte nicht nur für den Horrorfilm “Saw 3“ sondern auch für die DVD-Premiere des Zeichentrickfilms “Ultimate Avengers 2“, basierend auf der Comicserie “Die Ultimativen“ von Mark Millar und Bryan Hitch. Auch die TV-Serien zu “Blade“ und “Hellboy Animated“ wurden aufwändig promoted.

 

    

Todd McFarlane


Während sich Film- und Spielzeugfirmen also durchaus comicorientiert präsentierten, waren die Comicverlage sehr stolz darauf, wenn sie nicht nur Papier zu bedrucken hatten, sondern auch in andere Regionen vorstoßen durften. So begann Todd McFarlane eine Selbstdarstellung seiner Companie “Image“ erst einmal mit der Präsentation neuer Actionfiguren aus den Bereichen Sport und Militär bevor dann die Figuren zur TV-Serie “Lost“ und etwas bedauernd (na ja, man muss halt auch Geld verdienen) die eher niedliche Hanna-Barbera Figurenserien mit “Tom & Jerry“ oder “Familie Feuerstein“ vorgestellt wurden. Eher nebenbei war zu erfahren, dass McFarlane auch ein neues Crossover zwischen Spawn und Batman getextet hat. Sehr viel wichtiger war ihm ein von Image produzierter animierter Videoclip für die Band "Disturbed", die den Genesis-Hit “Land of Confusion“ gecovert hat. Das ganz große Ding für Image soll dann allerdings die Webseite CultureBoom werden, die News aus allen Bereichen der populären Kultur bündelt, also eine Art Online-Comic-Con.

 

    

Mike Richardson


Ähnlich sah es aus beim Verlag Dark Horse, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feierte. Firmenchef Mike Richardson erzählte, wie er 1986 auf dem Comic Con einen kleinen Klapptisch aufbaute und das erste Heft “Dark Horse Presents“ präsentierte. Er betonte, dass Comics immer “das Herz der Firma“ bleiben werden. Im Hintergrund lief ein Film, der zeigte, dass Comics jedoch längst nicht mehr alles sind, was der Verlag aus Milwaukie produziert. Videogames, Figuren, ja sogar Süßigkeiten hat Dark Horse mittlerweile im Angebot. Zunächst kamen Lizenzen aus Hollywood hinzu (und ein Film wie “Alien vs. Predator“ ist genau genommen, die Verfilmung eines Dark Horse-Comics), aber auch die eigenen Comics (deren Rechte immer bei ihren Schöpfern bleiben) wie “Hellboy“, “Sin City“ oder demnächst “300“ werden verfilmt. Recht vielversprechend ist auch die neu gestartete Serie "The Escapists" basierend auf Michael Chabons mit dem Pulitzer Preis ausgezeichneten Roman "Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay". Die “Star Wars“-Comics bei “Dark Horse“ sind sogar so erfolgreich, dass George Lucas (den es mittlerweile auch als Actionfigur gibt) eigens einen Stormtrooper (!) mit Grußbotschaft schickte.

 

    


Am dollsten versuchte sich jedoch die Firma Lego bei den Comicfans einzuschleimen. Die ansonsten eher auf Star Wars setzenden Bauklotzfabrikanten wuchteten einen gewaltigen (durchaus beeindruckenden) Lego-Batman in die Halle. Zusätzlich wurde auch noch ein Comicheft (“Special Collectors Edition!“) verteilt, wobei die darin enthaltenen hyperrealistischen Zeichnungen von Legofiguren schon reichlich albern wirken. Doch noch lustiger sind die mitgelieferten “Secret Files and Origins”. So ist zu erfahren, dass Two-Face 45 mm groß ist und erstmals im April 2006 auftrat im “Batman Set # 7781“.

Dies sind natürlich nur einige reichlich willkürliche Eindrücke vom Comic Con, schon bedingt dadurch dass immer wenn man irgendwo verweilt, der Eindruck zugleich jede Menge zu versäumen. Auch ansonsten gab es in San Diego reichlich zu sehen, etwa erste beeindruckende Szenen aus der “300“-Verfilmung, einige viel versprechende Ausschnitte aus Richard Donners Directors Cut von “Superman II“ (1980), haufenweise Johnny Depp-Doubles in Piratenkluft, einsame Stars von Gestern (etwa Flash Gordon und Dale Arden aus der Verfilmung von 1980) und, und, und…

Hier geht´s zu einem Bericht über den Comic Con 2001

Hier geht´s zu einem Bericht über den Comic Con 2002

Hier geht´s zu einem Bericht über den Comic Con 2005

Hier geht´s zu einem Bericht über den Comic Con 2007

Bei AMAZON Comics bestellen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de