Comic Total          
                   
       
 



Comics und mehr

Comic Con in San Diego 2002


 


Auch der 33. Comic Con in San Diego verstand sich wieder als Fachmesse der populären Medien. Daher ging es nicht nur um Comics und Hollywood hielt wieder ganz heftig Einzug. James Cameron zeigte einen ersten (sehr langweiligen) Ausschnitt aus seiner Produktion "Solaris". Regisseur Jonathan Mostow ("U-571") überraschte nicht nur durch erste (durchwachsene) Bilder aus "Terminator 3: Rise of the Machines", sondern brachte auch gleich noch den Terminator höchstpersönlich mit. Arnold Schwarzenegger versuchte sich dann ziemlich vergeblich als Stand-Up-Comedian und erntete trotzdem Applaus bis der Arzt kam. Den Gipfel an peinlicher Selbstdarstellung bot allerdings Martina Sirtis. Sie zeigte erste (faszinierende) Ausschnitte aus "Star Trek: Nemesis", war aber sonst kaum zu ertragen ("Was hier gibt es Leute, die mich nicht kennen. In welcher Höhle habt Ihr denn die letzten Jahre gelebt?!") Meine absolute Hochachtung für alle Trekkies, die es ohne zu Murren schaffen sich solche Auftritte tagelang anzutun. Dass es auch ganz anders geht bewies Asia Argento, die für "XXX" Reklame machen sollte, aber dann doch ein recht intimes Gespräch mit dem Publikum führte.
 
    
 

Zum Glück gibt es aber auch reichlich Filmprojekte, die in direktem Zusammenhang mit dem Medium Comic stehen. Leider konnte Regisseur Guillermo Del Toro ("Blade 2") aus seiner Verfilmung von Mike Mignolas "Hellboy" wenig mehr als den Hauptdarsteller Ron Perlman präsentieren. Ähnlich sah es bei Ang Lees "Hulk" aus. Abgesehen von einem noch nicht sehr aussagekräftigen Trailer war nur zu erfahren, dass der ansonsten sehr bescheidene Regisseur erstmals sein Budget überschritten hatte. Bryan Singer hingen brachte erste (Hoffnung machende) Bilder von "X-Men 2" mit. Von ihm war zu erfahren, dass diesmal auch der Mutant Nightcrawler dabei ist, entgegen vorherigen Ankündigungen jedoch, kein Blick in den Danger-Room geworfen werden darf. Ebenfalls sehr vielversprechend wirkten die ersten Bilder aus "Daredevil". Regisseur Mark Steven Johnson outete sich als absoluter Comic-Fanboy und brachte Hauptdarsteller Ben Affleck mit.

Sehr viel schwächer besucht waren hingegen die ausschließlich comicbezogenen Veranstaltungen. So wurden erstmals die beiden "Spider-Man"-Legenden John Romita Sr. und John Romita Jr in einem gemeinsamen Gespräch interviewt. Beide Künstler waren zwar sympathisch, hatten aber erschreckend konservative Ansichten zu Pop Art oder Hippies. Der relativ kleine Saale war bei dieser Veranstaltung nur zu einem Viertel mit Zuschauern besetzte, füllte sich etwas, als anschließend der Autor Peter David ein recht provokantes Gespräch mit Todd McFarlane, "Creator of Spawn" moderierte. McFarlane entpuppte sich dabei als ebenso leidenschaftlicher wie lausiger Selbstdarsteller. Auch nach hartnäckigsten Nachfragen von David war trotz nicht enden wollender wirrer Wortschwalle aus McFarlane nicht herauszubekommen, warum er nun mit Neil Gaiman vor Gericht geht und diesem keine Rechte an von ihm erschaffenen Figuren wie Angela und Cogliostro einräumt. Das alles ist noch besonders peinlich dadurch, dass gerade McFarlane ja die großen Comic-Konzerne verlassen hat, weil er dort keinerlei Beteiligung an den von ihm geschaffenen Figuren hätte.

Doch diese Beobachtungen sind nur Bruchteile der Ereignisse, die in den vier Tagen des Comic Cons in über 15 Veranstaltungsräumen stattfanden. Das ist dann auch das einzige Manko, oft muss sich der Besucher schweren Herzens zwischen mehreren hochinteressanten Programmpunkten entscheiden. Nicht zu vergessen ist auch noch der dies Jahr fast einen Kilometer lange Messesaal, der gespickt war mit Attraktionen, die am nächsten Tag mangels der schieren Größe dann kaum noch ein zweites Mal aufzufinden sind.

Hier geht´s zu einem Bericht über den Comic Con 2001

Hier geht´s zu einem Bericht über den Comic Con 2004

Hier geht´s zu einem Bericht über den Comic Con 2005

Hier geht´s zu einem Bericht über den Comic Con 2006

Hier geht´s zu einem Bericht über den Comic Con 2007

Bei AMAZON Comics bestellen, hier anklicken
zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de