Buch Total

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der Mann, der Hans Albers zu Boden schlug

 

 

 

 

Autor:

Andreas Neumann

Titel:

Sir John jagt den Hexer - Siegfried Schürenberg und die Edgar-Wallace-Filme

Originaltitel:

-

Umfang:

256 Seiten, etwa 340 s/w und farbige Abbildungen,

Format:

Klappenbroschur

Preis:

19,90 Euro

Verlag:

Schwarzkopf & Schwarzkopf

ISBN:

3896024736

Website:

www.schwarzkopf-schwarzkopf.de

 

Siegfried Schürenberg dürfte auf Anhieb nicht allzu vielen Filmfreunden ein Begriff sein, doch er ist fester Bestandteil der deutschen Popkultur. Der Tiger Shir Khan in Disneys “Dschungelbuch“ und der von Clark Gable dargestellte Rhett Butler sprachen bei uns im Kino mit seiner Stimme. Noch wichtiger ist jedoch Schürenbergs Beitrag zur Edgar Wallace-Filmreihe. Der von ihm verkörperte pompös-trottelige Scotland Yard–Chef Sir John ist meist komischer als der zappelige Eddie Arendt oder der wirr blickende Klaus Kinski.

 

    

 


Dies fand jedenfalls auch Andreas Neumann, der im selbst produzierten Amateurfilm “Der Schlüssel zum Tod“ Schürenbergs Charakter gekonnt parodierte. Neumann nahm auch Kontakt zu seinem Lieblingsdarsteller auf und besuchte diesen in dessen letzten Lebensjahren recht häufig in Berlin. Diese Gespräche, bei denen Schürenberg sein Himmelbett nie verließ, verarbeitete Neumann zu einem reich bebilderten Buch über Leben und Wirken des Schauspielers.

 

Bei der Lektüre ziehen auch etliche Jahrzehnte deutscher Filmgeschichte am Leser vorbei. So spielte Schürenberg 1934 in der Harry Piel –Produktion “Der Herr der Welt“ seine einzige Hauptrolle. Nachdem der Film floppte wurde Schürenberg nur noch in Nebenrollen eingesetzt, aber dies immerhin in interessanten Filmen wie “Der Mann, der Sherlock Holmes war“ (hier schlug er Hans Albers zu Boden), “Die Herren mit der weißen Weste“ oder Bernhard Wickis “Die Brücke“. Ab 1962 trat Schürenberg in 15 Edgar Wallace-Filmen auf und verkörperte 13mal den Sir John, der zum Markenzeichen wurde. Neben Eddie Arent, der zu Neumanns Buch ein Vorwort beisteuerte, hatte Schürenberg die meisten Auftritte innerhalb der Reihe hatte, was nun auch endlich gebührend gewürdigt wird.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Edgar-Wallace-Filme bei ebay kaufen, hier anklicken

Hier geht´s zur Buch-Besprechung von  “Das Edgar Wallace Lexikon“

Hier geht´s zur DVD-Besprechung von  “Der Hexer“

 


zurück Buch Total 
zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-+

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de