Buch Total

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Aufbruch: Jahr Eins nach dem Mauerfall

 

 

Autor:

Walter Kempowski

Titel:

Hamit – Tagebuch 1990

Originaltitel:

-

Umfang:

418 Seiten

Format:

Hardcover

Preis:

EUR 24,95

Verlag:

Knaus

ISBN:

3813502279

Website:

www.randomhouse.de/knaus/ 



"Rostock ist im wahrsten Sinne des Wortes eine >Heimat<-Stadt, sie hat etwas von Heimat an sich, ganz allgemein, wie Göttingen etwa, man kann nicht begreifen, dass es Menschen gibt, die diese Stadt nicht mögen: die alten Kirchen und Tore, die Universität… die See nicht zu vergessen! – so wenig wie man es versteht, wenn Menschen sagen >Heimat? Ich bin überall zu Haus.< Leute ohne eine Bindung an Heimat sind mir verdächtig.“

 

Wie wahr, wie wahr. Und die beileibe nicht immer gute alte “Hamit“ ist auch –wie bereits der Titel diskret andeutet- das zentrale Thema für Walter Kempowskis manchmal recht melancholische, immer aber humorvolle Erinnerungen an ein bedeutsames Jahr jüngerer deutscher Geschichte.

 

    

 


Nach “Sirius“, Kempowskis Tagebuchaufzeichnungen aus dem Jahre 1983, und “Alkor“ (1989) folgt nun mit “Hamit“ (1990) der dritte Band “einer Art von Tagebüchern“.
Und es ist nicht nur ein schicksalhaftes Jahr für Deutschland, sondern auch für Kempowski und seinen Bruder Robert. Zum ersten Male nach Jahrzehnten sehen sie die “Hamit“ und die Geburtsstadt Rostock wieder, und es ist eine Konfrontation mit mehr als bitteren Erinnerungen.

1948 waren die Brüder von einem sowjetischen Militärtribunal zu 25 Jahren Arbeitslager verurteilt worden, von denen Kempowski acht Jahre absaß. (Er verarbeitete diese tragischen Erfahrungen 1969 in seinem Erstlingswerk “Im Block“ und im TV waren diese Erlebnisse auch innerhalb der Serie “Tadellöser & Wolff“ zu sehen).

Die Tragik seiner Jugend konnte Kempowskis Humor nicht schmälern – so haben wir es in seinen Tagebüchern mit einem bunten Bilderbogen an Eindrücken und oftmals recht skurrilen Einblicken in die deutsche Seele zu tun.

“>Man sieht, dass er ein Schriftsteller ist< sagte Mathilde zu Hildegard. Wieso? >Brille, Schnurrbart, und weil er so klug aussieht.<“

Und weil Kempowski nicht nur so klug aussieht, sondern im krassen Gegensatz zu so manch untalentiertem Schreiberling mit korrekter Gesinnung zweifellos auch einer der sehr, sehr wenigen tatsächlichen deutschen Intellektuellen ist, stellt auch sein neuestes Werk eine unbedingte Bereicherung für jeden Bücherschrank dar. “Hamit“ ist ein wunderbares autobiographisches Sammelsurium aus persönlichen Erinnerungen, Beobachtungen und Bonmots –angereichert mit vielen Fotos- und nicht nur ein Zeitdokument von Momentaufnahmen deutscher Geschichte, sondern bietet auch tiefe Einblicke in die Arbeit und den Alltag eines der bedeutendsten zeitgenössischen Literaten Deutschlands. Ein kleines, feines und nicht immer stilles Meisterwerk - und eine unbedingte Empfehlung!

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Walter Kempowski bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Buch Total 
zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de