Nach dem Tod von Bruce Lee ist Jackie Chan dessen legitimer und wohl auch einziger Nachfolger. Im Gegensatz zum ziemlich ernst und oft auch leicht arrogant daher kommenden Lee versieht Chan seine Filme mit viel Humor und ist auch ein großer Fan des Hollywood-Musicals. Hier bewundert er vor allem, dass in langen durchgehenden Einstellungen ganz ohne Tricks und hektische MTV-Schnitte deutlich zu erkennen ist, dass Fred Astaire und Gene Kelley ihre akrobatischen Tänze auch wirklich genauso durchgeführt haben, wie sie auf der Leinwand zu sehen sind. Dies Gefühl vermitteln auch die perfekt und phantasievoll durchchoreographierten Action-Szenen eines Jackie Chan-Filmes.
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Nach
dem recht großen Erfolg von "Rumble in the Bronx" und
dem sehr großen Erfolg von "Rush
Hour" ist Jackie Chan auch in den USA und hierzulande sehr
populär geworden. Daher erschien kürzlich seine Autobiographie "Jackie
Chan - Ein Leben voller Action" beim Heyne Verlag. Dieses Buch
liest sich zwar recht gut, beschäftigt sich aber hauptsächlich mit
Jackies harter Ausbildung in der Schule der chinesischen Oper in
Hongkong und geht nicht sonderlich detailliert auf seine Filme ein.
Diese Lücke schließt jetzt das vorliegende Buch.
Im Vorwort gelingt es Leo Moser seine Begeisterung für das Hongkong-Kino
zu erklären. Dem folgt eine kurzen Zusammenfassung von Jackie Chans
Werdegang und auf den restlichen Seiten werden dann die Filme ausführlich
und kenntnisreich beschrieben. Dabei erfahren wir auch die zahlreichen
wirren Verleih- und TV-Titel wie "Zwei Schlitzohren in der
Knochenmühle" oder noch besser "Zwei Dreschflügel schlagen
alles kurz und klein" mit denen die oft recht stümperhaft zusammengeschnittenen
Versionen seiner Filme in unsere Bahnhofskinos und Videotheken kamen.
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