Buch Total Buch Total          
                 
        978-3453675452
 


Mehr als ein weiterer Horrorreißer


 
Autor: Jack Ketchum
Titel: Blutrot
Originaltitel: Red
Umfang: 272 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: EUR 8,95
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453675568
Website: www.heyne.de  


Jack Ketchums “Romane sind echter Pageturner“ verkündet Stephen King auf dem Umschlag von "Blutrot", welches - nach “Evil“, “Beutezeit“ und "Amokjagd" - als viertes Buch innerhalb der “Heyne Hardcore“-Reihe erschienen ist. Es stimmt tatsächlich, denn schneller habe ich schon lange kein Buch mehr durchgelesen. Ketchum versteht es den Leser zu fesseln ohne dabei wie so mancher Kollegen aus dem Horrorgenre ins Triviale, Formelhafte abzurutschen. Vielleicht zeichnet sich ja ein Genie dadurch aus, dass es nicht in eine Schublade gesteckt werden kann. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass “Blutrot“ streng genommen nicht in die Reihe “Heyne Hardcore“ passt .
 
    
 

Wer hier - wie der Titel impliziert - einen weiteren Horrorreißer erwartet, wird wohl eher enttäuscht sein. Jack Ketchums Buch ist zwar wieder eine sozialkritische Analyse (Amerikas), doch diesmal hält sich die Gewalt in Grenzen. Das Buch liest sich eher wie ein Drama und ist zugleich die Charakterzeichnung eines alten Mannes und beschreibt dessen Ringen um Würde und Gerechtigkeit.

Avery Ludlow ist Witwer, der mit seinem ihm noch verbliebenem Hund “Red“ angeln geht. Sie werden von einer Horde neureicher Bengels belästigt. Nachdem der alte Mann kein Geld bei sich hat, beginnen sie einen Streit in dessen Verlauf einer der Jugendlichen den Hund mit einer Schrotflinte erschießt. Anhand der Patrone, die in dem Tier steckt, kann Avery über einen Waffenhändler die Familie des Täters ausfindig machen. Alles was er will, ist ein Geständnis der Tat und eine Entschuldigung. Der Vater, ein neureicher Immobilienhändler ruft die Jungen zu sich, die alles abstreiten. Darauf hin wird der alte Mann gebeten, zu gehen. Doch so schnell will Avery nicht klein beigeben. Zusammen mit einem Freund, der Anwalt ist, versucht er die Sache vor Gericht zu bringen. Was kein leichtes Unterfangen ist, da er keine Beweise hat und sein Gegner gesellschaftlich den längeren Arm...

Mehr sollte nicht verraten werden, nur soviel: Gegen Ende wird das Buch dann doch noch etwas blutig, wenn auch nicht in dem Sinne wie man es erwartet. (Noch mal: Wer hier eine reine Rache- und Vergeltungsstory erwartet, liegt völlig falsch!) Für mich ist dieses auch recht angemessen verfilmte Werk das beste Jack Ketchums bestes Buch nach “Evil“.

Matthias Schäfer

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Jack Ketchum bei ebay kaufen, hier anklicken 


zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de