Schneller, höher, lauter


 
Interpret/Komponist: Vangelis
Titel: Mythodea
Tracks: 11
Spieldauer: 62:48 min 
Label: Sony
Website: www.sonymusic.de  


Als der gebürtige Grieche Vangelis Papathanassiou eine Karriere in der Musikbranche anstrebte, streifte er aus schwer nachvollziehbaren Gründen seinen Nachnamen ab. Vangelis spielte zunächst in der Gruppe "Aphrodite´s Childs" und nahm danach einige Soloalben mit elektronischer Musik auf. Ebenfalls sehr erfolgreich waren die drei Platten, die er gemeinsam mit dem "Yes"-Sänger Jon Anderson einspielte.
 
    
 

Ein weiteres Tätigkeitsfeld von Vangelis ist der Soundtrack. Nachdem er zunächst die Musik für TV-Tierfilmserien schuf, wurde seine erste Arbeit für einen Kinofilm gleich ein gewaltiger Triumph. 1981 erhielt er den Oscar für seinen Soundtrack zu "Chariots of Fire". Dies qualifizierte ihn zu seiner möglicherweise besten Arbeit: Der Musik zum Kultfilm "Blade Runner" (1982), die seltsamerweise zunächst nur als "Orchesteradaption" ohne Beteiligung von Vangelis auf Platte gepresst wurde und erst 1994 als Originalsoundtrack erschien.

Eine weitere Filmmusik wurde durch Zweckentfremdung (zumindest hierzulande) zu einem gewaltigen Erfolg. Die Titelmelodie aus dem Film "1492" wurde vom Boxer Henry Maske als Hymne zur Untermalung seiner Aufmärsche eingesetzt. In die selbe Kerbe haut jetzt die neuste Arbeit von Vangelis. Für ein Konzert zur Marsmission der NASA hat er ein (eher bombastisches als wirklich beeindruckendes) musikalisches Epos namens "Mythodea" komponiert. Hierfür werden neben einem Symphonieorchester, noch ein 120-köpfiger Chor sowie die Opernsängerinnen Kathlen Battle und Jessye Norman benötigt. Die Veranstaltung wird im Zeus-Tempel in Athen abgehalten, was recht praktisch ist, weil Vangelis auch gleichzeitig offizieller Hofkomponist der Olympischen Spiele ist, die 2004 ebenfalls in Athen stattfinden.


Diese CD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

CDs von Vangelis bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Musik Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total    
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de