Kommienezuspadt


 
Interpret/Komponist: Tom Waits
Titel: Alice
Tracks: 15
Spieldauer: 48:23 min
Label: Anti /Epitaph
Website: www.epitaph.com  und www.kulturfreak.de/Woyzeck   


1990 wagte das Hamburger Thalia Theater eine ungewöhnliche Musical-Aufführung. Nach Texten von William Burroughs inszenierte Robert Wilson den "Freischütz". Das Stück hieß jetzt allerdings "The Black Rider" und die Musik stammte nicht von Carl Maria von Weber sondern von Tom Waits. Die ungewöhnliche Mischung zündete, die Inszenierung ging auf Tournee und 1993 spielte Waits seine "Black Rider"-Kompositionen endlich selbst auf einer CD ein.
 
    
 

Zwei Jahre nach "The Black Rider" hatte am Thalia Theater "Alice" Premiere. Wieder inszenierte Wilson, wieder komponierte Waits. Doch die Adaption von Lewis Carrols "Alice"-Kinderbüchern besorgte diesmal Paul Schmidt, während die Texte der Lieder von Waits Ehefrau Kathleen Brennan stammten. Diesmal sollte es 10 Jahre dauern bis die deutlich glätteren Kompositionen zu "Alice" endlich, gemeinsam "Blood Money" mit einem weiteren Waits-Album auf CD erschienen. Immerhin singt Waits den Titel "Kommienezuspadt" in deutscher Sprache.

Mittlerweile hat es eine weitere Zusammenarbeit zwischen Waits und Wilson gegeben. Im nur 500 Zuschauer fassenden Kopenhagener Betty-Nansen-Theater hatte am 18.11.2000 eine Überarbeitung von Georg Büchners "Woyzek" Premiere. Wir wollen hoffen, dass es diesmal nicht 10 Jahre dauert, bis die 14 Waits-Songs dieser Produktion endlich auf CD erscheinen.

Diese CD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

CDs von Tom Waits bei ebay kaufen, hier anklicken

 
zurück Musik Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total    
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de