Die Mischung macht´s


 
Interpret/Komponist: Them Crooked Vultures
Titel: Them Crooked Vultures
Tracks: 13
Spieldauer: 51:06
Label: Rca Int. (Sony Music)
Website: www.themcrookedvultures.com  


Der Name der Band heißt übersetzt in etwa "De schiachen Geier". Es handelt sich um durchaus bekannte Flugobjekte, die sich auch schon (Dez.2009) in München live mit einigem Erfolg beweisen durften und seit Erscheinung dieses Albums Furore machen. Mit dem Bassisten von Led Zeppelin, John Paul Jones gruppieren sich Joshua Home (Queens of the Stone Age) und Dave Grohl (Drummer von Nirvana). Die Geschichte der "jungen" Band findet sich auf deren Webpage gut erfasst.
 
    
 

Offen gestanden ereignet sich auf dem Album nicht unbedingt spektakulär Neues. Das erwartet man von alten Geiern nicht zwingend. Diese Ikonen können sich natürlich leisten, das zu tun, was ihnen passt. Und so ist anspruchsvoller Rock geboten. Vielleicht nicht modern, aber die Qualitäten der erfahrenen Musiker mit modernen Mitteln verwirklicht. Sicher ist es ebenso wenig neu, dass sich Rockmusik im Konzert unmittelbarer darstellt, als auf Konserve und so heißt es, sei ein Konzertbesuch die erste Wahl.

Allerdings ist dieses Album weder kühl, noch überproduziert oder Opfer kommerzieller Industrieinteressen. Die können Musik machen, haben sich alle möglichen Nummern ausgedacht und spielen die super ein. Der Eindruck, die alten Herren gönnten sich mal wieder künstlerische Eskapaden lässt sich nicht vollkommen leugnen. Bei solchen Größen und dem entsprechend wertvollem Ergebnis müsste man bedauern, wenn sie es der Welt nicht aufdrängen, zur Verfügung stellen. Schließlich hätte auch keiner etwas gegen ein weiteres Album von Led Zeppelin oder Nirvana einzuwenden und die Mischung macht´s.

Darf man nicht dankbar sein , wenn in einer Welt die den volkswirtschaftlichen Schaden zum Maßstab des Daseins und seiner Unwägbarkeiten erhoben hat, Künstler die Möglichkeit haben, uns teilhaben zu lassen an der Freiheit darüber zu stehen. Eine Scheibe mit guter handgespielter Rockmusik so wie sie sein kann, wenn die Kunst siegt. Dazu braucht man weder Modellfratzen, noch Hochglanzjugend oder Plastiksound. Dazu gehört der realistische Humor ihres dreiköpfigen Geierwappens: Das Mögliche unmöglich machen.

Offenbar haben diese gesetzten Jünglinge Riesenlust auf Musik und Konzerte. 

bernhard r.c.faaß www.empyreal.de

Diese CD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Them Crooked Vultures" bei ebay kaufen, hier anklicken

 

 


zurück Musik Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total    
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de