Voll was auf die Ohren!


 
Interpret/Komponist: Springtoifel, Gumbles, Eastside Boys, Roimungstrupp, Supernichts, Emscherkurve77, Thee Flanders, Los Placebos, Annex5, Anger Managment League, Zwakkelmann, Ausgelebt, Small Town Riot, Eight Balls, Mr. Blue, Brigade S, Atomspione u. a.
Titel: A Street Tribute to Bud Spencer & Terence Hill and their catchy Soundtracks
Tracks: 21
Spieldauer: 68:32 min
Label: Sunny Bastards (Broken Silence)
Website: www.sunnybastards.de   


Neben den aus heutiger Sicht - nachdem wir deutlich bessere Kampfchoreographien aus Fernost kennen - etwas albern wirkenden Prügelszenen waren auch die Songs der Gebrüder Guido und Maurizio De Angelis (alias Oliver Onions) ein Grund für den großen Erfolg den die Filme mit Terence Hill und Bud Spencer in den Siebziger Jahren hatten. Sehr viele Zuschauer kauften sich nach dem Kinobesuch auch gleich die Vinyl-Singles mit Titeln wie “Flying through the Air“ aus “Zwei Himmelhunde auf den Weg zur Hölle“ oder “Bulldozer“ aus “Sie nannten ihn Mücke“.
 
    
 

Diese fröhlichen Mitgrölhymnen wecken immer noch angenehme Erinnerungen an eine Zeit als die Lichtspielhäuser noch nicht von stromlinienförmigen US-Blockbustern dominiert wurden, sondern auch Filme gezeigt wurden, die man (wie man glaubte) zur Not auch mal eben selbst mit einer Super-8-Kamera zusammenschustern konnte. Die Songs der Gebrüder De Angelis wirken heute in ihrer schlichten Instrumentierung etwas steril und plump (genau wie die zugehörigen Kinofilme). Da tut es gut einige etwas gegen den Strich gebügelte Versionen dieser lieb gewonnenen Melodien zu hören.

Unter dem Motto “21 Bands für ein Halleluja“ versammelt dieser Sampler “various Artists of Oi!, Punk. Ska & Billy Music“ aus deutschen Landen. Nicht jeder der Beiträge hat den gleichen mitreißenden Unterhaltungswert wie die Coverversionen die z. B. “Annex 5“ von “Angels and Beans“ (aus “Auch die Engel essen Bohnen“), “Supernichts“ von “Fantasy“ (aus “Der Bomber“) oder “Roimungstrupp“ unter dem Titel “Mein Trabi“ von “Dune Buggy“ (aus “Zwei wie Pech und Schwefel") abliefern. Schwächer sind einige Eigenkompositionen á la “Bud Spencer, du bist mein größter Held, Bud Spencer, stärkster Mann der Welt“. Dies gilt auch für Tributes zu Songs aus Spätwerken des Duos, die nicht mehr von den De Angelis´ stammen und leider weniger “catchy“ sind, wie z. B das von Bud Spencer komponierte “Grau, Grau, Grau“ (aus “Das Krokodil und sein Nilpferd"). Doch insgesamt macht diese auch noch mit einem witzig zusammengestellten Booklet garnierte Compilation sehr viel mehr Spaß als so manche etwas desillusionierende Wiederbegegnung mit einem Spencer-Hill-Filmklassiker.

Diese CD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Soundtrack-CDs bei ebay kaufen, hier anklicken 

zurück Musik Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total    
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de