Jetzt singt sie auch noch...


 
Interpret/Komponist: Scarlett Johansson
Titel: Anywhere I Lay My Head
Tracks: 11
Spieldauer: 44:12 min
Label: Rhino (Warner)


Ein Instrumental der Band von David Andrew Sitek schafft als Starter sowohl Atmosphäre wie auch Spannung. Durchaus eigenwillig wird hier das von Tom Waits so eindringlich gepfiffene “Fawn“ interpretiert und Neugierde auf den erste Album des Hollywoodstars Scarlett Johansson geweckt, die unvergessliche Auftritte in Filmen wie wie “Ghost World“, “Lost in Translation“, “Das Mädchen mit dem Perlenohrring“, “Reine Chefsache“ oder “Match Point“ hinlegte und dann mit der Ankündigung eines Albums mit Coverversionen von Tom-Waits-Songs überraschte.
 
    
 

Und dann auf Track 2 von “Anywhere I Lay My Head“ ist es auch schon so weit und Scarlett Johansson singt “Town with No Cheer“. Zunächst klingt ihre Stimme etwas dünn und dabei leicht maskulin, doch zu keiner Zeit versucht sie sich als Tom-Waits-Parodistin sondern verschmilzt angenehm-unaufdringlich mit der Musik. Langsam aber sicher bekommt der ruppige Barsound von Tom Waits einen mystischen Touch, der auch ideal auf den Soundtrack zu einem Film von David Lynch gepasst hätte. Auch die neue Komposition “Song for Jo“, die Scarlett gemeinsam mit David Andrew Sitek schrieb, fügt sich optimal in das große und schöne Ganze ein.

Erstaunlich ist, dass sich die drei bekanntesten Beteiligten dieses Projekts gar nicht getroffen haben. Tom Waits äußerst sich gegenüber von Scarlett Johansson nicht persönlich, gab aber nach dem Anhören eines Demos über den Umweg seines Management dem Projekt sein Okay. Noch bedauerlich fand es die junge Schauspielerin, dass nicht dabei war als David Bowie eine locker getroffene Verabredung einhielt, im Studio auftauchte und seine Gesangsparts bei “Fallin Down“ und “Fannin Street“ in Abwesenheit von Scarlett aufnahm. Doch immerhin kannte sie Bowie schon von den Dreharbeiten zu Prestige – Die Meister der Magie“.

Diese CD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Diese CD bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Musik Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total    
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de