Ein Stück Rockgeschichte


 
Interpret/Komponist: Queen
Titel: A Night At The Opera - Anniversary Collectors Edition
Tracks: 12
Spieldauer: 43:08 min + DVD
Label: EMI
Website: www.queenonline.com     


Mit “A Night At The Opera“ und der dazugehörigen Hitsingle “Bohemian Rhapsody“, die wegen der Länge des Stückes beinahe gar nicht erschienen wäre, schrieben Queen ein Stück Rockgeschichte. Während das Album sich 50 Wochen in den britischen Charts hielt, erlangte 1992 “Bohemian Rhapsody“ erneute Popularität durch den Film “Waynes World“ und wurde vom "Guinness Buch der Rekorde" zum "Nummer 1-Song aller Zeiten" ernannt.
 
    
 

Zum 30. Geburtstag dieses wohl wichtigsten und besten Queen-Albums erscheint eine ganz besondere “Anniversary Collectors Edition“. Neben dem Album und einem Booklet mit allen Texten ist auch noch eine DVD enthalten. Hierfür wurden unter der Aufsicht von Brian May alle Stücke in allerbester Dolby 5.1- und dts-Tonqualität abgemischt, was einen teilweise völlig neuen Tongenuss bietet.

Doch auf einer DVD wollen auch die Augen beschäftigt werden und dies war etwas problematisch, da nur zu “You´re My Best Friend“ und zum bombastischen “Bohemian Rhapsody“ so etwas wie frühe Videoclips existieren. Für die anderen Stücke wurde meist auf Konzertaufnahmen zurückgegriffen, die in mäßiger Videoqualität mehr schlecht als recht (manchmal noch versetzt mit aktuellen Aufnahmen von Brian May, der playbackmäßig herumklampft) den Tonaufnahmen zugeordnet wurden. Sehr viel gelungener sind da die Fotos zu “Lazing in a Sunday Afternoon“ oder die historischen schwarzweißen Filmszenen von britischen Freizeitaktivitäten zu “Seaside Rendezvous“ und “Good Company“.

Wer will kann sich auch noch einen teilweise recht aufschlussreichen Audiokommentar von den hinterbliebenen Queen-Mitgliedern anhören oder noch besser sich diese als Untertitel in deutscher Sprache einblenden lassen. Insgesamt ein gelungenes Geburtstagsgeschenk für alle Queen-Fans und es wäre schön, wenn noch so mancher musikalischer Meilenstein in ähnlicher Aufmachung erscheinen würde.

Diese CD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

CDs von Queen bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Musik Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total    
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de