A Kind of Magic


 
Interpret/Komponist: Queen + Paul Rodgers
Titel: Return of the Champions
Tracks: 27
Spieldauer: 74:49 min + 52:47 min
Label: EMI
Website: www.queenonline.com     


Der Tod von Freddie Mercury war einer der traurigsten Momente der jüngeren Musikgeschichte. Der Verlust des erst 35-jährigen Frontman und seiner unverwechselbaren Stimme schien auch das Ende der Band “Queen“ zu bedeuten. Das Album “Made in Heaven“ enthielt Freddies letzte Aufnahmen und Experimente mit Gastsängern wie George Michael oder gar Elton John wollten nicht wirklich zünden. So schien das Schicksal der erfolgreichsten und experimentierfreudigsten Rockband der 70er, 80er und frühen 90er Jahre besiegelt zu sein.
 
    
 

Doch es besteht noch Hoffnung. Unter dem nicht gerade bescheidenen Titel “Return of the Champions“ erscheint ein Doppelalbum, welches den Mitschnitt eines Liveauftritts enthält, das am 9.5.2005 in Sheffield stattfand. Von “Queen“ sind nur noch Brian May und Roger Taylor dabei (John Deacon ist seit 1997 nicht mehr öffentlich mit seinen Band-Kollegen aufgetreten). Als Sänger ist Paul Rogers (“Free“, “Bad Company“) eingesprungen.

Das Resultat kann sich wahrhaft hören lassen, auch wenn die Liveatmosphäre auf dem Album ziemlich weggebügelt wurde. Die Stimme von Rogers ist deutlich weniger dominant als das Organ von Freddie Mercury. Doch dennoch zuckt der Zuhörer nicht beständig zusammen und das Zusammenspiel mit May und Taylor funktioniert, natürlich auch weil “Say it´s not true“ oder “These are the days our lives“ oder “Bohemian Rhapsody“ (oder, oder, oder …) einfach unverwüstliche Songs sind. Rogers Interpretation von "Love of my Live" kann sogar bei Mercurys Version mithalten. Angeblich ist Rogers nicht der offizielle Nachfolger von Mercury, doch leichte Hoffnung (und etwas freudige Erwartung) bezüglich eines neuen Studioalbums von “Queen“ entsteht dennoch.

Diese CD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

CDs von Queen bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Musik Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total    
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de