Im Weltraum siegt die SU


 
Interpret/Komponisten: Johann Georg Reißmüller (Gesang), Heribert Klein (Klavier) / diverse
Titel: Uns gefällt diese Welt - Lieder der frühen DDR
Tracks: 20
Spieldauer: 55 min
Label: Zweitausendeins
Website: www.zweitausendeins.de


"Amerika stopft Affen in die Satelliten
und jagt sie halb lebendig in den Raum,
so etwas kann man heute nur noch Affen bieten,
denn einem Menschen imponiert das kaum.

Lasst die Schimpansen doch in Ruh,
und lernt vor allem eins dazu:
im Weltraum siegt die SU."
 
    
 

Dieses schöne treffende Lied namens "Lasst die Schimpansen doch in Ruh" entstand 1961 in der DDR und geriet nach der US-Mondlandung leider etwas in Vergessenheit. Um so verdienstvoller ist es, dass nun ein gewisser Johann Georg Reißmüller dieses und 19 weitere Beispiele von DDR-Kampf- oder Agitationsliedern am Klavier begleitet von Heribert Klein eingespielt hat. Bei Reißmüller und Klein besteht kein Verdacht, dass sie den Arbeiter- und Bauernstaat wieder aufleben lassen wollen, denn sie sind bzw. waren Mitarbeiter der doch eher dem rechten Spektrum zuzuordnenden "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Reißmüller war dort zunächst als Korrespondent in Belgrad und später als Mit-Herausgeber tätig. Als Jugendlicher lebte er einige Jahre in der frühen DDR. Dort kam er natürlich auch mit dem entsprechenden Liedgut in Verbindung. Als er sich in den Ruhestand begab, schmetterte er auf seiner Abschiedsfete zur Überraschung, aber auch zum Vergnügen seiner Kollegen einige DDR-Weisen. Darunter befand sich auch eine kaum bekannte Stasi-Hymne, die eigenhändig von Markus Wolf gedichtet wurde.

Der Gedanke an eine CD-Veröffentlichung war natürlich naheliegend. Dank des unironischen eher chansonhaften Gesangs Reißmüllers kann sich jetzt jeder von der durchaus vorhandenen musikalischen Qualität (kein Wunder bei Komponisten wie Hanns Eisler, Paul Desau oder Schostakowitsch) dieser textlich manchmal erschreckend naiven ("Stalin, Freund, Genosse treu und klug") Agitationsversuche überzeugen.

Diese CD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bei ebay CDs kaufen

zurück Musik Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total    
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de