Barfuss über Glas


 
Interpret/Komponist: Clueso
Titel: So sehr dabei
Tracks: 16
Label: Four Music (Sony BMG)


Kurz nach dem Tag der deutschen Einheit lohnt es sich über die musikalische deutsch – deutsche Vereinigung nach zu denken. Was hat uns also die Wiedervereinung neben Solidaritätszuschlag, Spreewaldgurken, Goodbye Lenin und dem Leben der anderen gebracht.
 
    
 

Musikalisch denkt man schnell an die Prinzen und schon mag der eine oder andere wieder die Mauer aufbauen wollen. Aber zum Glück gibt es daneben noch “Silbermond“ aus Bautzen sowie einige andere große Bereicherung aus den nicht mehr ganz so neuen deutschen Bundesländern.

Der junge Erfurter Musiker Thomas Hübner nennt sich einfach Clueso und hat als solcher in 2008 bereits seine 4 Platte veröffentlicht. Mit einem Künstlernamen, der zwar an ein Brettspiel mit Mord und Totschlag erinnert, ehrt Hübner Peter Sellers als Inspector Clouseau. Als solcher hat er auch bereits zweimal bei Stefan Raabs “Eurovision Songcontest“ das Bundesland Thüringen vertreten. Zuletzt 2007, wo er mit seinem Lied “Keinen Zentimeter“, nur sehr knapp am Sieg scheiterte.

Damit sind wir auch schon bei der Platte “So sehr dabei“, worauf wir den Song “Keinen Zentimeter“ finden. Dieser ist ein wunderschönes Liebeslied, ohne dabei in Kitsch abzudriften. Authentisch, nachvollziehbar, sehr erwachsen und doch für jung und alt.

So gibt sich auch die ganze Platte, für mich das beste Deutschsprachige was ich 2008 in die Finger bekommen habe. Die Lieder sind musikalisch abwechslungsreich und die Texte wechseln zwischen sich Melancholie und Lebensfreude – insgesamt einfach ehrlich und doch vor Lebenserfahrung strotzend.

Nachdem 2008 der Sommer auch eher mäßig war, hat Clueso dies bereits mit seinem Stück “Wir woll´n Sommer“ erahnt. Dabei beschreibt er, wie das grausige Wetter die Gemüter trübt. Da kann sicherlich der eine oder andere auch ein Lied von singen, aber eben nicht so schön wie Clueso.

Mein persönliches Lieblingslied zurzeit ( nicht nur auf dieser Platte sondern allgemein ) ist “Barfuss“. Hier beschreibt Clueso die Angst aber auch Freude vor dem Neuen, Veränderungen als metaphorischer Barfussgang über Glas. Da mag man an Christoph Daum und seine Motivationslehren als Fußballtrainer denken. Aber sinnlich nachvollziehbar, gehört Mut zur Veränderung schließlich ist das Neue auch immer wieder ein Abschied von dem Vertrauten.

So laufen die 16 Songs schnell durch und schon mag man wieder auf den Repeatschalter drücken um von vorne zu anzufangen. So kann sich jeder Hörer auch schon freuen wenn sich Clueso mal wieder barfuss an eine neue Platte wagt, bis dahin tourt er gerade durch Deutschland ( z.B. am 11.11. in München in der Tonhalle).

Michael Kompa

Diese CD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

CDs von "Clueso" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Musik Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total    
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de