Riesenkonzert, super Realisation


 
Interpret/Komponist: Cliff Richard
Titel: The Time Machine Tour - Die DVD zur Tour des 50 jährigen
Bühnenjubiläums aufgenommen in der Wembley Arena, London
Tracks: 46 plus Bonus Fotogalerie aus fünf Jahrzehnten, ca. 160 min, Format: DVD 9 ohne Ländercode, keine Alterbeschränkung Bildformat: 16:9 Audio: DTS Surround Sound Dolby Digital 2.0 Stereo
Label: Edel records GmbH
Website: www.cliffrichards.org


Cliff Richard vorzustellen erübrigt sich. Selbst die, denen er zu nah an Schnulze und Schlager wäre, kennen einige seiner Hits und mögen vielleicht doch den einen oder anderen Song. Cliff ist der erfolgreichste (Einzel-) Künstler Englands bis heute. Eine internationale Musik-Legende. 250 Millionen weltweit verkaufte Tonträger, 56 Hits sogar in den deutschen Charts, davon vier Nummer eins und fünfzehn Top-Ten Titel. Weltweit hat er über 200 Alben veröffentlicht und 123 Hits zu vermelden. 1980 erhielt er den O.B.E. (Officer of the Order of the British Empire) und wurde 1995 zusätzlich von der Queen zum Ritter geschlagen. Die auf der DVD verewigte Tour zu seinem fünfzigsten Bühnenjubiläum startete im November 2008 in seiner Heimat England. Ist also Topaktuell .
 
    
 

Fast bescheiden lässt Cliff sich von einer sechsköpfigen Liveband, vier Backgroundsängern und acht Tänzern begleiten. Jedes Detail dieses über zweieinhalbstündigen Liveerlebnisses liegt in hervorragender Bild- und Tonqualität auf technisch höchstem Niveau vor. Die Bildqualität verträgt problemlos Zoomvergrösserungen. Ohne jeglichen Zweifel sind hier souveräne Profis am Werk. Dem Status gebührend wird hier nicht gekleckert. Natürlich erwartet man von einer fünfzigjährigen Erfahrung auch ein entsprechendes Niveau. Nur gibt es auch andere, die lange von der Bühne, von der Bildfläche, aus dem Leben verschwunden sind. Wieder andere sind entweder zu routiniert geworden oder sehr abgehoben. Verstecken sich womöglich ob ihrer Möglichkeiten hinter einem uferlosen Apparat oder lassen von einer Garde jüngerer den Auftritt bestreiten, welche sie stützen .

Nichts davon hat Cliff nötig. Über zweieinhalb Stunden sind schon für Zwanzig jährige Bands und Sänger eine Strapaze. Cliff ist immer vorn an der Rampe. Tanzt, lässt sich auf einem Surfbrett herumtragen, hüpft ohne deswegen sich in Playback flüchten zu müssen. Wechselt die Klamotten. Spricht viel mit dem Publikum, was sehr aufrichtig vertraulich und sympathisch wirkt, aber auch der Stimme Pausen gönnt. Vergessen wir nicht, dass jeder von uns in seinem Alter froh sein wird einigermaßen gesund zu sein. Sogar eine Live-Uraufführung: "She means nothing to me" gibt es, da er die Nummer bisher nie auf die Bühne bringen konnte. Tolle Tänzer, schöne Kostüme. Vor dem Time-Machine Bühnebild werden die Songs mit individuellen Choreographien abwechslungsreich in Szene gesetzt. Klasse Show. Leicht und konventionell. Natürlich weder Avantgarde noch Revolution.

Gute Musiker spielen die Sachen ohne Tadel. Moderner, erstklassiger Sound. Cliff ist kein Jahrhundertsänger und sein Alter macht es seiner Stimme nicht leichter. Aber das ist vollkommen egal. Souverän und professionell beherrscht er das Material des umfangreichen Programms. Ganz sicher ist alles in Ordnung mit seinem Vortrag und im Vordergrund steht allemal der Spaß. Und den haben sie immer noch.

Nicht das man glaubt das ließe zum Ende hin nach. Im Gegenteil steigert man die Stimmung noch einmal auf einen Höhepunkt hin und Cliff und seine Leute lassen die Hüften kreisen zu schwungvollem Rock´n´Roll. Dann im "Millenium Prayer" wieder mehr Pathos und noch mal zieht das Showtempo zum Schluss an. Das Publikum klatscht mit, schunkelt, die Halle steht längst. So ist es gewünscht.

Zwei verschmerzbare Wermutstropfen bleiben. Die Bildergalerie als Bonus ist schwach und die Bildergalerie selbst leider auch. Ich finde diese Bonusmasche ohnehin schwachsinnig. Was auf der DVD/CD drauf ist, ist drauf. Es gibt doch sowieso keine Version ohne den Bonus usw. Aber wenn schon, sollte es vielleicht besser dem Status genügen. Das tut die Bildergalerie nicht. Jeder Fan hat sicher seit Jahrzehnten mehr, speziellere, bessere Bilder gesammelt. Es sind nur 11 schwarz-weiße und zwei farbige. Aus fünf Jahrzehnten?! Wie es heißt. Und gerade besonders spektakulär sind sie auch nicht.

Es lassen sich aus so einer Karriere nicht alle Hits auf einem Konzert spielen und auf einer DVD vereinigen. Es sind zuviele. Doch fehlt mir einer: "Lucky Lips". In Deutschland als "Rote Lippen soll man küssen" bekannt geworden. Weicht der deutsche Text vom Sinn der englischen Version weit ab, was wohl dem Autor angelastet werden muss, ist doch die Originalversion eine Perle alltäglicher Weisheit. Klar und schlicht formuliert, wirklich wahr und stets zu bedenken. Ein schöner, kleiner Song für Jedermann und zum Mitsingen.

Vielleicht gab es verlags-, urheber- oder sonstige rechtliche Hindernisse die Nummer mit ins Programm zu nehmen. Vielleicht reizte Cliff das einfache Stück nicht mehr oder es hing ihm sozusagen gar zu sehr zum Halse heraus, als dass es noch einen Platz darin finden mochte ? Zugegebenermaßen gibt das Lied musikalisch nicht viel her, ist aber gerade deshalb so unmittelbar, hat mit seiner hübschen Melodie den lebensfrohen Charme eines Lausbuben. Es verwundert einfach, dass ein so großer Hit fehlt und viele werden ihn vermissen.

Sonst alles bestens: Riesenkonzert, super Realisation. Schnulzensängerschönling? Ja ! Das ist Geschmacksache. 50 Jahre Bühnenpräsenz nicht. Die Gunst der Massen ist nicht immer eine Auszeichnung. Die Gunst der Zeit manchmal auch nicht. Nicht alle überleben und es zu schaffen ist edel genug. Eine Legende zu werden kann niemand steuern. Keine Kratzer in den Lack des Monuments zu bekommen ist schon außergewöhnlich. Nach oben kommen viele. Oben bleiben wenige. "I´m nearly famous now" (Jetzt bin ich schon fast berühmt) singt Cliff.

Wo er recht hat , hat er recht. ;-)

bernhard r.c.faaß www.empyreal.de

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

CDs von Cliff Richard bei ebay kaufen, hier anklicken 

 

 


zurück Musik Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total    
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de