Erstaunlich jazzig


 
Interpret/Komponist: Eric Clapton
Titel: Clapton
Tracks: 14
Label: Warner Bros. Records


Die neue CD von Eric Clapton ist jetzt auf den Markt gekommen. Bevor ich sie mir anhöre konnte habe eine Kritik aus einer Zeitung gelesen, die meine Neugierde geweckt hat. Dort heißt es: “Clapton heißt sein neues Album, und so unprätentiös wie sein Titel, so bescheiden überzeugend ist es geworden“.
 
    
 

Schon beim ersten Song “Travelin` alone“ wird sofort klar, dass Clapton ein “Blues-Man“ war und ist. Recht entspannt höre ich mir die 14 Liedern dieser CD an. Es sind nicht nur Blues-Stücke, er kommt uns auch sehr jazzig entgegen. Bei dem swingenden “My very good friend, the milkman“ wird dieses besonders deutlich durch die Begleitmusiker wie Winton Marsalys (Trompete) und Alan Toussaint (Klavier).

Für mich keine Überraschung, das J. J. Cale wieder mit zwei Songs dabei ist, aber wer hätte erwartet, das Clapton sich an einem Irving Berlin Song mit dem London Session Orchestra versucht. Mein persönliches Highlight auf der Scheibe ist “Can´t hold out much longer“ eine großartige Bluesnummer, bei der Mr. Clapton von seinen Bandmitgliedern wie auf einen Teppich getragen wird.

Die neue CD enthält für mich eine Art Zusammenfassung seiner letzten Arbeiten mit einem unerwarteten Ausflug in den Bereich Jazz. Sie wird mir helfen die Wartezeit bis zur nächsten Crossroads 2010 zu überbrücken.

Jason Schramm

Diese CD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

CDs von Eric Clapton bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Musik Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total    
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de