Irgendetwas bleibt


 
Interpret/Komponist: Bela B.
Titel: Bingo
Tracks: 17
Spieldauer: 53:53 min
Label: Bpx 1992 (Sony BMG)
Website: www.bela-b.de


Nachdem sein “Die Ärzte“-Kompagnon Farin Urlaub mit dem “Livealbum of Death“ bereits seine dritte Soloscheibe vorlegte, spielte auch Bela B. sein erstes Soloalbum ein und eröffnet dies mit einer bombastischen "B-Vertüre". Zuvor war er aber schon öfter musikalisch fremdgegangen, etwa mit der Band “Depp Jones“ oder auf dem Soundtrack zu “Kaliber Deluxe“.
 
    
 

Musikalisch mag “Bingo“ beim ersten Hörgenuss etwas einheitlich wirken (doch schon recht bald werden die Refrains von Songs wie “Traumfrau“ oder “Sie hat was vermisst“ zu echten Ohrwürmern) und der Hörer sucht den fröhlichen Urlaub-Fun-Punk vergeblich. Inhaltlich bietet Bela B. jedoch echte Abwechslung auch im Vergleich zu seinen Arbeiten für “Die Ärzte“. Lediglich “Der Vampir mit dem Colt“ erzählt die von ihm zu erwartende Horrorstory, verknüpft sie allerdings mit Wildwest-Romantik.

Ansonsten zeigt sich der Texter B. eher grüblerisch. Viele Songs kreisen um die Themen “Sinn des Lebens“ oder “enttäuschte Liebe“, wobei er es im Gegensatz zu Farin Urlaub durchaus ernst meint und sich nur selten in unverbindliche Ironie flüchtet. Äußerst gelungen sind das verhalten hoffnungsvolle "Irgendetwas bleibt", “1. 2. 3.“ (über aufdringliche nicht weibliche Fans), “Versuchs doch mal mit mir“ (“All die schönen und Geleckten – das ist nicht ihr Revier, nimm doch mal einen Defekten“) aber auch das Duett mit dem 76-jährigen Lee Hazlewood. Insgesamt gelang Bela B. ein überraschend abwechslungsreiches und eigenständiges Album, das nicht ohne Grund “Bingo“ heißt.

Diese CD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Die Ärzte"-CDs bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Musik Total zurück    top  

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total    
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de