1980 arbeitete
James Cameron bei der Roger Corman-Produktion "Battle Beyond
the Stars" ("Sador, Herrscher im Weltraum") das erste
Mal mit James Horner ("Der 200-Jahre-Mann")
zusammen. Allerdings war Cameron bei diesem Film nur Kulissenbauer
und später dann Set-Designer. Horner hingegen war bereits ein aufstrebender
Filmmusikkomponist. Nach dem Riesenerfolg mit seinem ersten "Terminator"-Film
bekam Cameron die Regie für die Fortsetzung von Ridley Scotts "Alien"
übertragen.
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Cameron
setzte 1986 den atmosphärischen Erstling mit einem sehr eigenständigen
und actionreichen Werk fort, das Sigourney Weaver immerhin eine
Oscar-Nominierung bescherte. Für die Filmmusik wurde James Horner
verpflichtet. Doch dessen Kompositionen wurden entweder gar nicht
verwendet oder an völlig anderen Stellen platziert als ursprünglich
vorgesehen. Ähnliche Erfahrungen machte übrigens auch Jerry Goldsmith
mit seinen Kompositionen zu Ridley Scotts "Alien". Die
vorliegende CD enthält nun erstmals alle Tracks, die Horner für
"Aliens" komponierte, sowie einige zusätzlich noch einige
Alternativversionen.
Trotz seiner unguten Erfahrungen bei "Aliens" arbeitete
Horner bei "Titanic" wieder mit Cameron zusammen. Hier
war er es, der den Regisseur davon überzeugte, doch diese schnulzige
Céline Dion-Nummer am Ende des Filmes zu platzieren.
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