Under the Sea


 
Interpret/Komponist: Paul J. Smith, Kirk Douglas
Titel: 20,000 Leagues Under the Sea - Soundtrack
Tracks: 26
Spieldauer: 79:27 min
Label: Walt Disney
Website: www.disney.de


Die Wiederbegegnung mit Walt Disneys Realfilmklassiker “20.000 Meilen unter dem Meer“ auf DVD machte noch einmal klar, was für ein Gesamtkunstwerk hier 1954 entstanden war. Nicht nur die Star-Besetzung mit Kirk Douglas, James Mason, Paul Lukas und Peter Lorre oder das von Harper Goff so unvergesslich designte Unterseeboot Nautilus bleiben angenehm in Erinnerung, auch musikalisch hat der Film einiges zu bieten.
 
    
 

Den dramatisch orchestrierten Soundtrack komponierte Paul J. Smith, dessen Karriere eng mit den Disney Studios verbunden war. Smith betreute unzählige Trickfilme des Studios musikalisch und war als einer der Violinisten in den Realszenen von “Fantasia“ zu sehen. Gemeinsam mit Leigh Harline und Ned Washington erhielt er 1940 einen Oscar für den unvergesslichen Soundtrack von “Pinocchio“. Später wurde er auch für die Realfilme des Studios eingesetzt und übernahm hier manche Cartoon-Musik-Marotten. 1994 wurde der neun Jahre zuvor verstorbene Smith genau wie z. B. Julie Andrews oder Carl Barks zur Disney-Legende gekürt.

Das absolute musikalische Highlight des Films stammt jedoch nicht von Smith. Den von Kirk Douglas so unvergesslich interpretierten Song “A Whale of a Tale" schrieben Norman Gimbel und Al Hoffman. Als Bonustracks enthält der leider nur in den USA erschienene Soundtrack noch einige zusätzliche sehr viel routinierter aber auch langweiliger interpretierte Versionen von des gleichen Musikstücks, gesungen von The Wellingtons und von Bill Kanady. Außerdem ist noch ein weiterer ebenfalls von Kirk Douglas geschmetterter Song zu hören. “And The Moon Grew Brighter" stammt aus dem Power-Western “Mit stahlharter Faust“ und wurde als B-Seite auf die Single von “A Whale of a Tale" gepackt.


"20.000 Meilen unter dem Meer" als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"20.000 Meilen unter dem Meer" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Musik Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total    
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de