Zeichentrick mit Handkamera


 
Filmtitel: Waking Life
Originaltitel: Waking Lifel
Land, Jahr: USA 2001
Regie: Richard Linklater
Buch: Richard Linklater
Produzent: Tommy Palotta, Jonah Smith
Musik: Glover Gill, Tosca String Quartett
Darsteller: Wiley Wiggins, Ethan Hawke, July Delpy, Lara Hicks, Adam Goldberg, Nicky Kaff
Länge: 99 min
Website: www.natespace.com/wakinglife/   


Schon mit seinem ersten Kinofilm "Slacker" (1991) stellte Richard Linklater ("School of Rock") die Geduld von Zuschauern, die eine herkömmliche Hollywood-Dramaturgie erwarteten, ganz schön auf die Probe. Linklaters Kamera folgte scheinbar willkürlich den Darstellern des Filmes und ständig stand eine andere Person im Mittelpunkt des nicht wirklich stattfindenden Geschehens.
 
    
 

Doch jetzt treibt es Linklater noch eine Spur toller. Er schickt Wiley Wiggins, der schon in Linklaters "Dazed and Confused" dabei war, auf eine Expedition in die Traumwelten und Weltanschauungen zahlreicher anderer Personen. Hierbei handelt es sich mal um Figuren aus anderen Linklater-Filmen (etwa Ethan Hawke und July Delpy aus "Before Sunset"), um willkürlich ausgewählte Interviewpartner oder um Freunde und Verwandte von Linklater.

Doch damit nicht genug, der zunächst herkömmlich hergestellte Film wurde dann auch noch - genau wie danach dann Linklaters Philip-K.-Dick-Verfilmung "A Scanner Darkly") komplett digital überarbeitet. Visuell wurde er so zu einer Mischung aus den verschiedensten Zeichentechniken. Dies verwundert ein wenig bei einem Film in dem die handelnden Figuren kaum handeln sondern eher reden. Das fertige Film fordert in seiner oft etwas nervenden Geschwätzigkeit die Ausdauer der Zuschauer zwar ganz schön heraus. Doch visuell fasziniert "Waking Life" immer wieder, da die Realaufnahmen oft mit einer wackeligen Handkamera aufgenommen wurden und dies dann zu sehr seltsam anmutenden Trickfilmbildern führte.

Die englisch DVD mit diesem Film bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Waking Life" bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Film Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de