Eine unmoralische Affäre


 
Filmtitel: Untreu
Originaltitel: Unfaithful
Land, Jahr: USA 2002
Regie: Adrian Lyne
Buch: Alvin Sargent, William Broyles, JR nach dem Film "La Femme Infidéle" (1968)
Produzent: Adriane Lyne, G. Mac Brown
Musik: Jan A. P. Kaczmarek
Darsteller: Richard Gere, Diane Lane, Oliver Martinez, Erik Per Sullivan
Länge: 120 min
Website: www.untreu-derfilm.de  


Was hat er uns doch immer provoziert dieser Adrian Lyne. 1986 trieben Mickey Rourke und Kim Basinger in "9 ½ Wochen" besessene Spielchen mit Eiswürfeln und so. Ein Jahr später betrog Michael Douglas in "Eine verhängnisvolle Affäre" seine Frau und wurde dafür dann von einer kastenteufelartig aus der Badewanne auftauchenden Glenn Close mit dem Messer bedroht. Auch die Frage ob Demi Moore "Ein unmoralisches Angebot" annehmen sollte und für eine Million Dollar mit Robert Redford schlafen solle erhitzte 1993 die Gemüter und sorgte für Schlagzeilen. Doch dann wurde es ruhiger um Lyne. Seine Film-Version von "Lolita" kam 1997, also 36 Jahre nachdem sich Kubrick am selben Stoff versuchte, nicht einmal mehr in die US-Kinos.
 
    
 


Auch "Untreu" dürfte kein Comeback des Skandal-Filmers bedeuten, auch wenn sich Lyne auf vertrautem Terrain bewegt. Edward (Richard Gere) und Connie Summer (Diane Lane) leben mit ihrem 8-jährigen Sohn ein sorgenfreies Leben in einem gepflegten Vorort von New York. Das ändert sich als Connie den attraktiven Franzosen Paul (Oliver Martinez) kennen und lieben lernt. Edward kommt seiner Frau auf die Schliche und besucht schließlich besucht er Paul...

Lyne inszeniert "Untreu" sehr viel weniger plakativ und thesenhaft als seine vorherigen Skandalfilme. In oftmals nahezu farblosen Bildern erzählt er von Connies gelegentlichen Fluchtversuchen aus dem geruhsamen Vorstadtleben und davon wie sich der kontrollierte Edward plötzlich gar nicht mehr sicher ist, ob er wirklich eine glückliche Ehe führt. Richard Gere und Diane Lane wirken sehr echt in diesen Rollen. Der Franzose Paul hingegen bleibt eine Klischeefigur und stellt einmal mehr den leichtlebig kultivierten Europäer dar, der die US-Spießeridylle bedroht. Diese Figur hätte auch gut in am Reißbrett konstruierte Filme wie "Eine verhängnisvolle Affäre" oder "Ein unmoralisches Angebot" gepasst.


Diesen Film bei AMAZON als DVD bestellen, hier anklicken

“Untreu“ als DVD bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Film Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de