Du Schnubbi Du!


 
Filmtitel: Schule
Originaltitel: Schule
Land, Jahr: D 2000
Regie: Marco Petry
Buch: Marco Petry, Stefan Wood
Produzent: Bernd Eichinger, Uschi Reich
Musik: Jan Plewka, Soundtrack bei eastwest
Darsteller: Daniel Brühl, Jasmin Schwiers, Niels Bruno Schmidt, Mina Tander, Tim Egloff, Lavina Wilson, Christian Näthe, Axel Stein, Sebastian Kroehnert
Länge: 98 min
Website: www.constantin-film.de 


Axel Stein und Mina Tander agierten auch schon in "Harte Jungs", dem ziemlich plumpen Versuch einer deutschen Highschool-Komödie. Beim ebenfalls von der Constantin produzierten Film "Schule" (saublöder Titel, oder?) war nun mit weiteren hingeschluderten Albernheiten zu rechnen.
 
    
 

Der Anfang des Filmes ist dann auch erwartungsgemäß banal: Die 15-jährige Sandra (niedlich und talentiert: Jasmin Schwiers) gratuliert ihrem etwas älteren Freund Markus (Daniel Brühl), der kurz vor dem Abitur steht, im Radio zum Geburtstag und nennt ihn "Schnubbi". Markus wird damit von seinen Kumpels aufgezogen und ist Sandra gegenüber abweisend. Dies nutzt ein gewisser Stone (Niels Bruno Schmidt) aus, der schon eine Weile ein Auge auf Sandra geworfen hat.

Stone ist bereits Mitte 20 und treibt sich immer noch in der Nähe seiner ehemaligen Schule herum. Dort ist er herausgeflogen nachdem er einen Lehrer verprügelte. In US-Filmen wäre Stone jetzt ein unheilbarer Rüpel, der am Ende für sein Verhalten büßen wird. Doch hier ist er keine durchgehend negativ gezeichnete Figur, sondern einfach jemand der nicht erwachsen werden will und sich mangels einer Zukunftsperspektive immer noch gerne im Umfeld der kleinen Schulmädchen und seiner Vergangenheit rumtreibt.

Auch der Klassenprimus Karbrüggen (Sebastian Kroehnert) bleibt nicht in seiner Klischeerolle als Prügelknabe stecken. Nachdem er seinen Klassenkameraden Dirk (Axel Stein) bei einer Klausur geholfen hat, wird er zu einem gemütlichen Beisammensein am See eingeladen und hat an einem Abend seinen ersten Joint, Suff und Sex.

Insgesamt bedient dieser an einem einzigen Tage spielende Film nicht nur die US-Klischees (das großes Vorbild vom Regisseur Marco Petry war immerhin George Lucas "American Graffiti" und nicht etwa "American Pie"), sondern bietet ein authentisches Bild von dieser Zeit in der sowohl Freude als auch Trauer darüber herrscht, dass die Schule bald für immer vorbei sein wird.

Diesen Film als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

“Schule“ als DVD bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Film Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de