Ein malerisches Leben?


 
Filmtitel: Pollock
Originaltitel: Pollock
Land, Jahr: USA 2000
Regie: Ed Harris
Buch: Barbara Turner, Susan J. Emshwiller nach dem Buch "Jackson Pollock: An American Saga" von Steven Naifeh und Gregor White Smith
Produzent: Ed Harris
Musik: Jeff Beal
Darsteller: Ed Harris, Marcia Gay Harden, Amy Nedigan, Jeffrey Tambor, Bud Cort, John Heard, Val Kilmer, Jennifer Connelly
Länge: 122 min


Seitdem sein Vater ihm sagte, er sähe Jackson Pollock verblüffend ähnlich, war der Schauspieler Ed Harris an einem Film über den wohl einflussreichsten us-amerikanischen Maler des 20. Jahrhunderts interessiert. Er inszenierte sich dann nicht nur selbst, sondern richtete sich sogar ein Atelier ein. Dort lernte er in Pollocks Klecks- und Tropftechnik zu malen.
 
    
 

Der Film beginnt im New York des Jahres 1941 als Pollock zunächst die Maler-Kollegin Lee Krasner (Marcia Gay Harden) kennenlernt. Er sammelt Sympathiepunkte als er ihre Bilder als "Nicht schlecht für eine Frau" bezeichnet. Trotzdem heiraten die beiden. Später hat er durch die Bekanntschaft mit der Sammlerin und Galeristin Peggy Guggenheim erste Erfolge, die 1949 zu einem Artikel im "Life-Magazin" führen. Dort wird gefragt, ob Pollock der größte lebende Maler der USA ist.

Doch der Erfolg steigt Pollock zu Kopf. Er beginnt eine Affäre mit einem wesentlich jüngeren Fotomodell (Jennifer Connelly) und verunglückt 1956 im Alter von 44 Jahren unter Alkoholeinfluss bei einem selbstverschuldeten Autounfall. Zwei Jahre hat es gedauert, bis Ed Harris oscarprämierter Film endlich auch bei uns zu sehen ist. Während Filmbiographien oft eine etwas trockene Angelegenheit sind, findet Harris Film sofort den richtigen Tonfall. Weder der Künstler noch der Mensch Pollock werden verklärt, sondern von Ed Harris so authentisch wie möglich mit allen Schwächen und Stärken gespielt und in Szene gesetzt.

Diesen Film bei AMAZON als DVD bestellen, hier anklicken

"Pollock" bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Film Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de