I´ll be back

 

 

Filmtitel:

Die Passion Christi

Originaltitel:

The Passion of the Christ

Land, Jahr:

USA 2003

Regie:

Mel Gibson

Buch:

Benedict Fitzgerald, Mel Gibson

Produzent:

Mel Gibson, Bruce Davey, Stephen McEveeety

Musik:

John Debney

Darsteller:

Jim Caviezel, Monica Bellucci, Maia Morgenstern, Sergio Rubini

Länge:

127 min



Bereits in seinem oscar-überschütteten "Braveheart" hat der Regisseur Mel Gibson seinen Hauptdarsteller Mel Gibson am Ende des Filmes sehr qualvoll und äußerst detailreich sterben lassen. Wenn jetzt der Produzent Mel Gibson den Regisseur Mel Gibson ein Drehbuch von Mel Gibson in Szene setzten lässt, verwundert es nicht weiter, dass am Ende des Films der Hauptdarsteller (seltsamerweise diesmal nicht Mel Gibson) erneut qualvoll stirbt. Die ideale Geschichte fand Mel Gibson diesmal in der Bibel und "Die Passion Christ" zeigt (immer mal wieder von Rückblenden unterbrochen) die letzen 12 Stunden im Leben Jesu Christi.

 

    

 


Hierfür hat sich der Film bei allen vier Evangelisten bedient und daraus nun seine Version zusammengebastelt. Recht stark betont wird der Konflikt zwischen dem hier eher besonnenen dargestellten römischen Stadthalter Pontius Pilatus und den am Rande der Karikatur agierenden jüdischen Pharisäern, die lieber den irren Mörder Barrabas als Jesus freilassen wollen. Das vor Lobhudeleien überquellende Presseheft wird nicht müde zu betonen, dass Gibsons Film nichts "Anti-Semitisches oder Anti-Jüdisches" enthält. Wenn dem so wäre, hätte er sich doch gewiss jenen Moment verkneifen können, wo der jüdische Hohepriester den am Kreuz hängenden Jesus verhöhnt.

Ansonsten gelang Gibson ein durchaus beeindruckender und teilweise wirklich mitreißender Film. Der Kunstgriff die Darsteller in Aramäisch und "Straßen-Latein" sprechen zu lassen, erweckt beim Zuschauer gelegentlich den Eindruck tatsächlich dabei zu sein. Angeblich wollte Gibson zunächst sogar ganz auf Untertitel verzichten. Problematisch ist die etwas selbstzweckhaft wirkenden ausführliche Drastik in den Kreuzigungsszenen. Völlig abgedreht wird es jedoch wenn am Rande des Geschehens noch ein androgyner Satan auf- und abtaucht und am Ende die Auferstehung mit Musik unterlegt wird, die an den Soundtrack zu "Terminator" erinnert. Doch wenn ein biederer uninspirierter Langweil-Film wie "Luther" ohne Ende an der Kinokasse abräumt, ist Gibsons deutlich ambitionierterer Passion ein mindestes gleichwertiger Erfolg zu wünschen, denn neugierig auf das Leben Jesu macht der Film allemal.

 

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Hier geht´s zur Besprechung von “Mel Gibson´s Apocalypto“

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