Keineswegs ein Heiliger


 
Filmtitel: Mandela – Der lange Weg zur Freiheit
Originaltitel: Mandela: Long Walk to Freedom
Land, Jahr: USA / Südafrika 2013
Regie: Justin Chadwick
Buch: William Nicholson
Produzent: Anant Singh, David M. Thompson
Musik: Alex Heffes
Darsteller: Idris Elba, Naomie Harris, Tony Kgoroge, Riaad Moosa
Länge: 152 min
Website: www.senator.de    


Während dieser Film am 4. Dezember 2013 seine Londoner Premiere in Gegenwart von Mitgliedern der königlichen Familie erlebte, war zu erfahren dass Nelson Mandela verstorben ist. Es ist zu begrüßen, dass aus diesem Anlass der Deutschlandstart von “Mandela – Der lange Weg zur Freiheit“ nicht vorgezogen wurde und der Film zeitlich etwas losgelöst vom Mediengewitter betrachtet werden kann, das der Tod eines der politisch einflussreichsten Menschen des letzten Jahrhunderts ausgelöst hat.
 
    
 

Die Hauptrolle übernahm Idris Elba (“Luther“), der sich als erstaunlich wandlungsfähig erweist. Er porträtiert den jungen Mandela als durchaus eitlen jungen Juristen, der sich in Südafrika zwar auch schon in seiner Jugend gegen die Apartheid engagierte, aber keineswegs ein Heiliger war. Seine erste Ehefrau servierte Elba als Mandela ziemlich kühl ab, nachdem er sich 1957 Hals über Kopf in eine gewisse Winnie (Naomie Harris, 007s neue Miss Moneypenny aus "Skyfall") verliebte. Mandelas Einstieg in die Politik wird im Film auch damit begründet, dass er es durchaus genossen hat, im Zentrum großer Aufmerksamkeit zu stehen.

Besonders ausführlich geschildert wird die 27-jährige Haft, die Mandela auf der Gefängnisinsel Robben Island verbüßen musste. Gezeigt wird wie er sich dort zum geduldigen Taktierer entwickelte, der es zunächst schaffte lange Hosen für die schwarzen Häftlinge auszuhandeln, um dann seinen – und auch Südafrikas - langen Weg in die Freiheit anzutreten, auf dem er zuletzt im Kreise seiner Familie in einer schwer bewachten Luxus-Unterkunft untergebracht wurde.

In gewisser Weise ist diese Filmbiographie auch eine Art Vorgeschichte zu Clint Eastwoods “Invictus – Unbezwungen“. Erzählt wird von einem Mann, dem es fast im Alleingang gelang die Apartheid in Südafrika abzuschaffen und zu verhindern, dass es dabei zu Racheaktionen der schwarzen Bevölkerung kam, was eine noch größere Leistung war.

"Mandela – Der lange Weg zur Freiheit" als Buch bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Mandela – Der lange Weg zur Freiheit" bei ebay kaufen, hier anklicken 


zurück Film Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de