Paranoia-Panorama

 

 

Filmtitel:

L. A. Crash

Originaltitel:

Crash

Land, Jahr:

USA 2004

Regie:

Paul Haggis

Buch:

Paul Haggis, Bobby Moresco

Produzent:

Paul Haggis, Bobby Moresco, Cathy Schulman

Musik:

Mark Isham

Darsteller:

Sandra Bullock, Don Cheadle, Matt Dillon, Jennifer Esposito, William Fichtner, Brendan Fraser, Ludacris, Thandie Newton, Ryan Phillippe, Larenz Tate, Nona Gaye

Länge:

110 min

Website:

www.universumfilm.de    


Tagsüber kann sich der unbedarfte Besucher ziemlich problemlos durch das meist sonnige Los Angeles bewegen. Doch nachts machen sich mühevoll verdrängte Aggressionen breit und Menschen, die sich ansonsten eher aus dem Weg gehen, prallen ungebremst aufeinander. Paul Haggis der Drehbuchautor von Clint Eastwoods “Million Dollar Baby“ hat ein “kompliziertes Gemisch von persönlicher Erfahrung, Ängsten und Beobachtungen“ zusammengetragen und in einen großen Ensemblefilm um Wut, Aggression, Gewaltbereitschaft und Rassismus verwandelt.

 

    

 

 

“L. A. Crash“ (der im Original schlicht “Crash“ heißt) schildert 36 Stunden im Leben von einigen höchst unterschiedlichen Einwohnern von Los Angeles deren Schicksale sich beeinflussen und verknüpfen. Stars wie Sandra Bullock oder Brendan Fraser übernahmen dabei relativ kleine Rollen und scheuten sich nicht auch die höchst finsteren Seiten ihrer Charaktere zu beleuchten. So verkörpert etwa Matt Dillon den sehr unsympathischen rassistischen Polizisten John Ryan, der sich allerdings aufopfernd um seinen schwer kranken Vater kümmert. Jene schwarze Frau, die er zuvor bei einer unbegründeten Leibesvisitation demütigte, rettet er am nächsten Tag todesmutig aus einem brennenden Auto.

Die andere Seite der Polizeimedaille ist der idealistische Jung-Cop Tom Hansen (Ryan Philippe), der die rassistischen Tiraden seines Partners Ryan nicht mehr aushält. Er schiebt chronische Blähung vor, denn offen reden kann er über seinev Probleme nicht, und geht allein auf Streife. Hansen kann zwar eine auf Missverständnissen beruhende Schießerei verhindern, wird aber aufgrund seines unterschwelligen Rassismus selbst zum Mörder. Geschichten von “Bösen“ die Gutes tun und “Guten“ die Böses tun erzählt “L. A. Crash“ zuhauf und liefert so ein kunstvoll verzahntes (aber dann doch nicht völlig depressives) Panoramabild der ganz normalen Ballungsraum-Paranoia.

Nachdem “L. A. Crash“ den Oscar für den besten Film erhielt erschien noch einmal ein um zwei Minutenverlängerter Director´s Cut in einer schönen Steelbox-Edition auf DVD. Mittlerweile gibt es auch eine TV-Serie.

 

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