Gut und wichtig


 
Filmtitel: Führer Ex
Originaltitel: -
Land, Jahr: D 2002
Regie: Winfried Bonengel
Buch: Winfried Bonengel und Ingo Hasselbach nach ihrem Buch "Die Abrechnung" (Aufbau Verlag)
Produzent: Clementina Hegewisch
Musik: Loek Dikker
Darsteller: Christian Blümel, Aaron Tristan Hildebrand, Luci Van Org, Jule Fierl, Harry Baer, Dieter Laser, Matthias Freihof, Jürgen Lingmann, Henning Peker
Länge: 107 min
Website: www.FuehrerEx.de   


Anfang 1993 stieg der 1967 in Ost-Berlin geborene Ingo Hasselbach aus der Neonazi-Szene aus. Zuvor war er nicht nur in mehren rechtsextremen Organisation führendes Mitglied sondern hatte sogar einige gegründet. Seine Erfahrungen in der rechten Szene verarbeitete Hasselbach gemeinsam dem Dokumentarfilmer Winfried Bonengel (dessen umstrittenen "Beruf: Neonazi" das Presseheft zum Film gar nicht erst aufführt) zu dem Buch "Die Abrechnung" . In den USA erhielt das Werk den seltsamen Titel "Führer Ex" und stieß dort auf großes Interesse bei Filmemachern wie Oliver Stone und Kathryn Bigelow. Auch Edward Norton ließ bei der Gestaltung seiner Rolle in "American History X" Teile von Hasselbachs Geschichte einfließen.
 
    
 

Co-Autor Bonengel machte jetzt aus dem Buch einen sehr packenden und intensiven Film. Neuste Untersuchungen haben ergeben, dass 80 % aller ostdeutschen Neonazis Knasterfahrungen hatten. Daher schildert der Film auch sehr ausführlich die Erlebnisse der beiden eher anarchistischen Jugendlichen Heiko und Tommy (beeindruckend gespielt von Christian Blümel und Aaron Tristan Hildebrand) im berüchtigtesten Zuchthaus der DDR. Sie landen in Bautzen wegen versuchter Republikflucht und finden Schutz und Geborgenheit in einer Gruppe von Rechtsextremisten. Als sie nach der Wende freikommen, bleiben sie weiterhin in dieser Szene aktiv.

Doch Bonengel macht es sich nicht leicht und behauptet ganz simpel alle Neonazis wären Produkte der DDR-Strafjustiz. Er zeigt zwar wie schnell der gewaltbereite Tommy schon nach einem kurzen Knastbesuch rechte Parolen grölt. Er zeigt aber auch wie entsetzt Tommy ist, als es sein eher schüchterner und sanftmütiger Kumpel Heiko plötzlich noch schlimmer als er selbst treibt und einfach einen türkischen Imbiss abfackelt. Da Ingo Hasselbach am Set beratend tätig war, entstand ein authentisch wirkendes Bild der letzten Jahre der DDR. Gegen Ende als die Zeit nach der Wende geschildert wird, wirkt der Film deutlich gestellter, plakativer und in der Entwicklung der Figuren weniger nachvollziehbar. Von diesem kleiner Makel abgesehen ist "Führer Ex" jedoch nicht nur ein wichtiger sondern auch ein guter Film.

Diesen Film als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Führer Ex" als DVD bei ebay kaufen, hier anklicken
zurück Film Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de