Abwärts


 
Filmtitel: _feindliche übernahme althan.com
Originaltitel: -
Land, Jahr: D 2000
Regie: Carl Schenkel
Buch: Nikolai Müllerschön
Produzent: Susanne Porsche
Musik: Harald Kloser
Darsteller: Thomas Kretschmann, Désirée Nosbusch, Klaus Löwitsch, Hans Peter Hallwachs, Wolfgang Hübsch, Martin Semmelrogge
Länge: 90 min


Dieser Film möchte nicht nur spannende Action bieten, sondern auch (so teilt es der Verleih mit) "soziokulturelle Diskussionen anstoßen". Doch ehrlich gesagt muss sich ein Film, in dem Terroristen das Hochhaus eines Multikonzerns stürmen, in erster Linie erst einmal mit "Stirb Langsam" messen. Hier sieht "Feindliche Übernahme" ganz schön alt aus und bestätigt einmal mehr das (Vorurteil?), dass  in Deutschland kein guter Actionfilme, ja nicht einmal halbwegs passables Genrekino, entstehen kann.
 
    
 

Dabei hat ja gerade Carl Schenkel vor mehr als 15 Jahren mit "Abwärts" bewiesen, dass dies durchaus möglich ist. Auf engstem Raum drehte er damals einen irrsinnig spannenden Fahrstuhlthriller. Nun hat Schenkel mit dem Hochhaus des Weltkonzerns "Althan" eine gewaltige Spielwiese und genau daran leidet der Film auch, denn er wirkt überfrachtet. Während "Stirb Langsam" recht subtil und ganz nebenbei die us-amerikanischen Ängste vor High Tech und den fleißigen Japanern in den Dienst seiner spannenden Story stellte, ist "Feindliche Übernahme" geradezu überladen mit scheinbar brisanten Themen.

So stammt der Held (genau wie sein Darsteller der Ex-Schwimmer Thomas Kretschmann) aus der DDR und folglich geht es auch um eine Elitetruppe der Volksarmee, die in Afghanistan mitkämpfte und dort einige Schweinereien beging. Ebenso wichtig scheinen noch eine nationalsozialistische Volkspartei, die Angst vor Arbeitslosigkeit und umweltfreundliche Kraftwerke zu sein. Doch alle diese Themen werden nicht sinnvoll in die Story eingebaut sondern eher verwurstet. Schlimmer ist jedoch noch, dass dieser Film, der ursprünglich "Bis zum letzten Mann" heißen sollte, in den Actionszenen kläglich versagt und auch dort meistens nur langweilt.

Bei AMAZON DVDs bestellen, hier anklicken

Bei ebay DVDs kaufen

zurück Film Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            info@highlightzone.de