Weltniveau in Sicht?

 

 
Filmtitel: Es war K´Einmal im Märchenland
Originaltitel: Happily N'Ever After
Land, Jahr: D / USA 2006
Regie: Paul J. Bolger
Buch: Douglas Langdale, Robert Moreland
Produzent: John H. Williams
Musik: Paul Buckley
Sprecher: (in der Originalfassung:) Sarah Michelle Gellar, Freddie Prinze Jr., Sigourney Weaver, (in der deutschen Fassung:) Nina Moghaddam, Malte Arkona, Martin Semmelrogge
Länge: 103 min
Website: www.eswarkeinmal-derfilm.de


Als der weise Zauberer des Märchenlandes zum Golfspielen geht, vermurksen seine Gehilfen Munk und Mambo das leicht in Richtung Happy End ausschlagende Gleichgewicht zwischen Gut und Böse. Cinderellas Schwiegermutter Frieda schwingt plötzlich das Zepter und alles scheint sehr, sehr schlecht zu werden. Doch anstelle des eitlen Prinzen schickt sich der in Cinderella verliebte Küchenjunge Rick an das Märchenland zu retten.
 
      
 

Okay, die Animation ist nicht “Pixar“ und der Humor ist nicht “Shrek“ (die Gags haben ganz gewiss nicht die satirische Schärfe des ersten Films). Doch da es sich bei diesen auf Weltniveau schielenden 3-D-Animationsfilm um eine deutsche Co-Produktion handelt die von “Berlin Animation Film“ realisiert wurde, sollte “Es war K´Einmal im Märchenland“ auch mit einheimischen Produkten wie der unsäglichen “Pro 7-Märchenstunde“, dem unwitzigen “Hui Buh“-Kinofilm oder “7 Zwerge“ verglichen werden. Schon sieht der bereits erfolgreich in den USA gestartete Film gar nicht mehr so schlecht aus.

Klar, die altkluge alles erklärende ach so lustige Märchenonkelstimme nervt, längst nicht alle Gags zünden und das vertraut wirkende Figurendesign liegt irgendwo zwischen “Shrek“ und Disney. Doch die beiden menschlichen Hauptfiguren - die burschikose Cinderella und der etwas träge Küchengehilfe Rick - wecken durchaus Sympathie, die böse Frieda ist eine sexy Schurkin und bei ihrem Sidekick Rumpelstilzchen erinnert nicht nur die Stimme an Martin Semmelrogge. In der Pressevorführung waren auch zahlreiche Kinder anwesend, die gut mitgingen. Auch die Eltern dürften einen weihnachtlichen Kinobesuch von "Es war K´Einmal im Märchenland“ problemlos und möglicherweise sogar mit einem gewissen Vergnügen überstehen.

Diesen Film als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Es war K´Einmal im Märchenland" bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Film Total zurück    top

 
 
Comic Total    
       
           
       
Film Total  
       
           
     
DVD Total  
     
         
     
Musik Total  
     
         
     
Buch Total  
     
         
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
           
       
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de