Wer die Wahl hat...

 

 
Filmtitel: Election
Originaltitel: Election
Land, Jahr: USA 1999
Regie: Alexander Payne
Buch: Alexander Payne, Tom Perotta
Produzent: Albert Berger, MTV
Musik: Rolfe Kent
Darsteller: Reese Witherspoon, Matthew Broderick, Chris Klein, Jessica Campbell, Mark Harelik, Phil Reeves, Molly Hagan, Delaney Driscoll
Länge: 98 min


Matthew Broderick ("Godzilla"), das ewige Babyface des US-Kinos spielt hier den Highschool-Lehrer Jim McAllister. Diesem ist eine gewisse Tracy Flick (Reese Witherspoon aus "Pleasantville" und "Fear") ein ziemlicher Dorn im Auge. Vordergründig ist sie ganz das brave Mädchen, doch durch eine publik gewordene Affäre mit Tracy verlor McAllister bester Freund seinen Job als Lehrer. Als Tracy für das Amt der Schulsprecherin kandidiert, setzt McAllister alles dran dies zu verhindern.
 
    
 

In letzter Zeit erlebten Filme im Highschool-Milieu eine Renaissance. Während etwa "Eine wie keine" oder "Eiskalte Engel" auch in unsere Kinos gelangten, brachte es "Election" nur zu DVD-Premiere . Dies liegt zum einen sicherlich daran, dass die Thematik dieses Filmes doch ein wenig zu amerikanisch ist. Klar auch hierzulande wird schon einmal ein Schulsprecher gewählt, aber mit den Wahlkämpfen um den Posten des US-Präsidenten oder auch nur den Bundeskanzler hat diese schlichten Abstimmungen sehr viel weniger Ähnlichkeit als anscheinend in den USA.

Doch leider schlägt Regisseur Payne aus diesem durchaus zur Satire einladenden Milieu und Thema nur sehr wenig Kapitel. Sein Gleichnis um das ehrgeizige Mädchen, dass sich gegenüber dem (relativ) ehrlichen Lehrer problemlos nach oben lächelt, geht ziemlich unter in einem Wulst aus mehr oder weniger gelungenen Rahmenhandlungen.


Diesen Film als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Election" bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Film Total zurück    top

 
 
Comic Total      
       
             
         
Film Total    
       
             
         
DVD Total      
       
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de