Geschmackssache

 

 

Filmtitel:

Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger?

Originaltitel:

Burn After Reading

Land, Jahr:

USA 2008

Regie:

Ethan Coen, Joel Coen

Buch:

Ethan Coen, Joel Coen

Produzent:

Tim Bevan, Ethan Coen, Joel Coen, Eric Fellner

Musik:

Carter Burwell

Darsteller:

George Clooney, John Malkovich, Tilda Swinton, Frances McDormand, Brad Pitt, Elizabeth Marvel, David Rasche, J.K. Simmons, Richard Jenkins

Länge:

95 min

Website:

www.tobis.de



Die Filme der Coen-Brüder (“Ein (un)möglicher Härtefall“, "No Country for Old Men") sind Geschmacksache. “Fargo“ fand ich genial, den Rest eher durchwachsen, was sicher hauptsächlich daran lag, dass ich ihr Verständnis für Humor nicht teile. Doch das stimmt auch nicht so ganz, denn Ethan Cohen war teilverantwortlich für das Drehbuch der köstlichen Komödie “Tropic Thunder“.

 

    

 

In “Burn After Reading“ versuchen sich die Coens an einer Satire auf geheimdienstliche Tätigkeiten. Linda Litzke (überzeugend wie immer: Frances McDormand), eine frustrierte Fitness-Trainerin, die glaubt unbedingt eine kostspielige Schönheits-OP zu brauchen, gerät in den Besitz einer CD-Rom mit dem Memoiren-Manuskript des mittelprächtig begabten aber äußerst arroganten CIA-Agenten Ozzie Cox (John Malkovich). Sie glaubt das ganz große Los gezogen zu haben und will Cox gemeinsam mit ihrem dümmlichen Kollegen Chad Feldheimer (Brad Pitt) erpressen. Als das nicht so recht klappt versuchen es Linda und Chad bei den Russen. Nicht ganz unwichtig für den weiteren Verlauf der Handlung ist noch der Regierungsbeamte Harry Pfarrer (George Clooney) der eine anstrengend Affäre mit Katie (Tilda Swinton) der Frau von Ozzie Cox hat.

Die Coens trommelten einmal mehr eine beachtliche Star-Besetzung zusammen und diese sind auch mit sehr viel Freude am Overacting dabei. Besonders doll treibt es Brad Pitt, der hier ähnlich wild entfesselt aufspielt wie einst in “12 Monkeys“. Doch der Spaß, den die Darsteller ganz offensichtlich am Set hatten, übertrug sich nicht, zumindest nicht auf mich. Doch hier und da kicherte zugegebenermaßen schon mal ein Fachkollege. Mich hingegen nervte einmehr das etwas aufdringliche Bemühen der Coens um einen eigenen Stil zuungunsten der Story. Das ließ an einen Maler denken, der auf seine Signatur mehr Mühe verwendet als auf das eigentliche Gemälde.

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