Mitleid mit dem Karpfen


 
Filmtitel: Willenbrock
Originaltitel: -
Land, Jahr: D 2005
Regie: Andreas Dresen
Buch: Christoph Hein, Laila Stieler
Produzent: Conny Ziesche, Norbert Sauer, Udo Happel
Musik: diverse
Darsteller: Axel Prahl, Inka Friedrich, Andrzej Szopa, Anne Ratte-Polle, Dagmar Manzel, Tilo Prückner
Website: www.eurovideo.de      


Der Film:
Bernd Willenbrock (Axel Prahl) ist stolz auf sein erfolgreiches Leben. Seine Gebrauchtwagenhandlung expandiert unaufhaltsam, neben dem Häuschen in der Vorstadt hat er noch eine geräumige Datscha auf dem Lande und seine Frau Susanne liebt er auch, allerdings auf seine Art. Nebenbei lässt er nichts anbrennen, hat eine Affäre mit der besten Freundin seiner Frau und bändelt gerade mit Anna, der Tochter eines Angestellten, an …
 
    
 

Doch plötzlich gerät Willenbrocks Leben völlig aus den Fugen. Nachdem seine Frau und er brutal von Einbrechern überfallen werden, hat er nichts mehr im Griff und fühlt sich seines Lebens nicht mehr sicher. Sowohl Susanne als auch Anna wenden sich von ihm ab und er ist gezwungen sein ihm langsam entgleitendes Leben komplett neu zu überdenken.

Jeder kennt Menschen wie Willenbrock, muss sich gelegentlich (meist zwangsweise) mit ihnen auseinandersetzen und fühlt sich danach immer etwas übers Ohr gehauen. Die meisten dieser Typen kommen allerdings auf ihre Art ganz prima durchs Leben und sind allenfalls nach einem Bankrott gezwungen umzudenken. Das ist schon ein pralles Stück bundesdeutsche Realität was Andreas Dresen (“Halbe Treppe“) da in Szene setzte. Unterstützt wird er von der sehr guten Darstellerriege. Allem voran der wie die Faust aufs Auge passende Hauptdarsteller Axel Prahl, der die unfreiwillige Läuterung von Willenbrock, der plötzlich sogar Mitleid mit dem Weihnachtskarpfen hat, in allen Phasen glaubhaft verkörpert.





Die DVD:
Anbieter: Eurovideo
Länge: 104 min
Format: 1 : 2,35 , anamorph
Sprachen und Ton: Deutsch (Dolby 5.1) 
Untertitel: Deutsch und Englisch
Ländercode: 2

Extras:
  • Audiokommentar von Andreas Dresen

  • Ein sehr ausführliches Making Of (42:24 min)

  • Deutscher Kinotrailer (1:45 min, 1 : 2,35, nicht anamorph, Stereo 2.0)

  • Elf nicht verwendete und verlängerte Szenen (insgesamt 30:29 min)

  • Outtakes (3:06 min)

  • Trailer zu "Basta - Rotwein oder Totsein" und “Die Perlenstrickerin“

 


Mankos:

-

Fazit:
Eine höchst anregende Mischung aus Realsatire, Komödie und Drama auf einer interessant ausgestatteten DVD.

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Willenbrock" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de