Seichte Seuche

 

 
Filmtitel: Virus
Originaltitel: Virus
Land, Jahr: USA 1999
Regie: John Bruno
Buch: Dennis Feldman, Chuck Pfarrer nach seiner gleichnamigen Comicserie 
Produzent: Gale Ann Hurd
Musik: Joel McNeely
Darsteller: Jamie Lee Curtis, William Baldwin, Donald Sutherland, Joanna Pacula, Marshall Bell, Sherman Augustus, Julia Oscar Mechoso, Cliff Curtis
Website: www.concorde-home-entertainment.de


Der Film:
"Dark Horse" ist eigentlich ein Verlag, der sich auf Comics zu Filmen wie "Star Wars" , "Alien" oder "Predator" spezialisiert hat. Doch man kann dort auch andersrum, wie dies bereits vor einiger Zeit mit dem Van Damme-Film "Time Cop" und mit "Barb Wire" bewiesen wurde. "Virus" ist ebenfalls die direkte Umsetzung eines "Dark Horse"-Comics.
    

Der Comic "Virus" handelt von einem chinesischen Forschungsschiff (im Film wurde daraus ein russisches) das von Außerirdischen kontrolliert wird. Diese halten den Menschen für einen Virus und wollen ihn daher ausrotten. Der Film ist, trotz des hohen Budgets und der guten Darsteller, eine ziemliche Katastrophe. Er klaut jede Menge Versatzstücke aus "Alien", "Species", "Terminator", "Octalus" und "Star Trek" (die Borgs wurden 1:1 übernommen) ohne wirklich in der Lage zu sein, auch nur eine popelige Schockszene halbwegs effizient zu gestalten.

Klar, Genrefreunde werden schon ihren Spaß haben, wenn es schön knallt und einigermaßen blutig zugeht, doch unterm Strich ist das dann doch etwas wenig. 





Die DVD:
Anbieter: Concorde
Länge: 95 min
Format: 2,35 : 1, anamorph
Sprachen und Ton: Englisch (Dolby 5.1) und Deutsch (Dolby 5.1 und dts)
Untertitel: Deutsch, nicht ausblendbar bei der Originalfassung
Ländercode: 2

Extras:
  • "Ghost of the Machine", eine 16-minütige Dokumentation über die Dreharbeiten
  • US-Kinotrailer (2:23 min, 1 : 1,85, nicht anamorph, Stereo 2.0)
  • deutscher Kinotrailer (2:24 min, 1 : 1,85, nicht anamorph, Stereo 2.0)
  • Extratonspur mit Kommentar vom Regisseur, untertitelbar
  • Geschnittene Szenen (4:52 min, 1 : 1,85, nicht anamorph, Stereo 2.0), nicht ausblendbare Untertitel
  • Behind the Scenes (6:23 min, Vollbild, Stereo 2.0)
  • deutschsprachige Texttafeln mit Filmographien von Jamie Lee Curtis, William Baldwin, Donald Sutherland, Joanna Pacula, Marshall Bell, Sherman Augustus, Julia Oscar Mechoso, Cliff Courts, Drehbuchautor Chuck Pfarrer, Produzentin Gale Ann Hurd und Regisseur John Bruno
  • Interviews mit Jamie Lee Curtis (1:20 min), Wiliam Baldwin (2:31 min), Produzentin Gale Ann Hurd (1:22 min) und Regisseur John Bruno (1:23), können häppchenweise im Menue mit den Filmographien abgerufen werden.
  • 8 deutschsprachige Texttafeln mit Produktionsnotizen
  • Trailer zu "Der 13. Krieger", "The Astronaut´s Wife" und "You are dead", "187", "Blood and Wine"
  • Funktionen für DVD-Rom-Laufwerk: Virenscanner-Programme, Weblink und "Virus"-Screensaver

 


Mankos:

Die Untertitel und Sprachen sind nur über das Hauptmenü auszuwählen. Daher ist es z. B. nicht möglich, den Film mit seiner Originaltonspur zu sehen und die Kommentare vom Regisseur lediglich als Untertitel zu lesen.

Fazit:
Die tolle Ausstattung ist etwas zuviel der Ehre für diesen seichten Seuchenfilm.


Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Virus" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück DVD Total zurück    top

 
Comic Total
 
   
   
Film Total
 
   
   
DVD Total
   
     
     
Musik Total  
     
   
   
Buch Total
   
     
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
links            impressum            luenstedt@highlightzone.de