Ständig unter Volldampf

 

 

Filmtitel:

Union Pacific (Edition Westernlegenden #4) / Die Frau gehört mir

Originaltitel:

Union Pacific

Land, Jahr:

USA 1939

Regie:

Cecil B. DeMille

Buch:

Walter DeLeon, Jack Cunningham, C. Gardner Sullivan

Produzent:

Cecil B. DeMille

Musik:

Sigmund Krumgold, John Leipold

Darsteller:

Joel McCrea, Barbara Stanwyck, Brian Donlevy, Robert Preston, Anthony Quinn, Akim Tamiroff

Website:

www.kochmedia.com     



Der Film:
Joe Hembus schreibt in seinem legendären “Western-Lexikon“: “Cecil B. DeMille hält seine Lokomotive ständig unter Volldampf und braust von Höhepunkt zu Höhepunkt.“ Besser kann der Gesamteindruck dieses Filmes vom wohl größten Showman der Kinogeschichte nicht beschrieben werden. Bereits lange Zeit vor Alfred Hitchcock war DeMille der einzige Regisseur von dem das Publikum auch wusste wie er aussieht. DeMille trat in den Trailern zu seinen monumentalen Filmen wie “Die zehn Gebote“ selber auf, absolvierte aber auch Gastauftritte etwa in Billy Wilders “Sunset Boulevard“ oder in “Bleichgesicht im Wilden Westen“ mit Bob Hope.

 

    

 


13 Jahre später im Zirkusfilm “Die größte Schau der Welt“ sollte DeMille zwar noch mal ein spektakuläres Zugunglück in Szene setzen, aber sein mitreißender Film bleibt (zumindest für mich) immer noch “Union Pacific“. Der Vorspann zeigt, wo George Lucas die Idee für die nach hinten immer kleiner werdenden Texte bei "Star Wars" her hat. Die Historie rund um den Wettkampf der beiden den Eisenbahngesellschaften Union Pacific und Central Pacific ist ein spektakulärer Stoff. Lose orientiert an tatsächlichen Ereignissen bevölkert DeMille seinen Film, der auch in schwarzweiß kunterbunt wirkt, mit schillernden Charakteren. Okay, die Indianer sind auch hier blöde Wilde, aber das waren sie in John Fords zeitgleich entstandenen Westerklassiker “Stagecoach“ auch und DeMille liefert in einer denkwürdigen Szene (sein späterer Schwiegersohn der blutjunge Anthony Quinn spielt einen Outlaw, der nur zum Spaß aus dem fahrenden Zug einen Indianer erschießt) sogar einen triftigen Grund dafür, warum die Rothäute das Feuerross attackieren.

 

Durch die sehr gute Besetzung ist “Union Pacific“ deutlich mehr als ein Filmspektakel. Barbara Stanwyck als bodenständige Postmeisterin Mollie Monahan war nie so hinreißend wie hier, Joel McCrea mag etwas weniger charismatisch sein als seine Filmwesternkollegen Wayne, Cooper, Fonda oder Steward, aber er ist ein glaubhafter straighter Lawman, Brian Donlevy gibt einmal mehr den unfeinen Herren im feinen Anzug und Robert Preston (“Victor Victoria“) spielt als sympathischer Schurke und Nebenbuhler die wohl beste Rolle. Es gibt wenige Filme von denen sich der Zuschauer wünscht sie wären nie vorbei, “Union Pacific“ gehört zweifelsohne dazu.




Die DVD:

Anbieter:

Koch Media

Länge:

130 min

Format:

Vollbild

Sprachen und Ton:

Englisch und Deutsch (Dolby 2.0)

Untertitel:

-

Ländercode:

2

Extras:

  • US-Kinotrailer (1:34 min)
  • Galerie mit 45 Fotos, Plakaten und seltenem Werbematerial
  • Booklet 


Mankos:

-

Fazit:
Endlich erscheint dieser klassische Eisenbahn-Western auf DVD!

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

"Union Pacific" bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück DVD Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de