Humor als Waffe


 
Filmtitel: This Prison Where I Live
Originaltitel: -
Land, Jahr: GBR/D 2010
Regie: Rex Bloomstein
Buch: Rex Bloomstein
Produzent: Rex Bloomstein
Musik: diverse
Darsteller: Maung Thura alias Zarganar, Michael Mittermeier
Website: www.dvd.senator.de      


Der Film:
Maung Thura, besser bekannt als Zarganar, ist Burmas berühmtester Comedian und trat auch in etlichen Spielfilmen auf. Vom burmesischen Militärregime verfolgt, verhaftet und aufgrund irrwitziger Anschuldigungen zu 59 Jahren Haft verurteilt, anschließend wurde die Strafe auf 35 Jahre “abgemindert“. Der britische Filmemacher Rex Bloomstein interviewte Zarganar kurz vor dessen Verhaftung drei Tage lang. Er fand jedoch keinen Verleiher für seinen Dokumentarfilm.
 
    
 

Dies änderte sich als Michael Mittermeier, einer der erfolgreichsten deutschen Comedians hinzu kam. Mittermeier erweiterte sein Repertoire in letzter Zeit in Richtung politisches Kabarett und hatte sich ohnehin schon für Burma engagiert. Er machte sich zusammen mit Regisseur Rex Bloomstein "undercover" auf den Weg nach Burma. Sie versuchten mit Gefährten, Freunden und der Familie von Zarganar zu sprechen. Dabei setzen sie sich auch mit den Eigenarten des asiatischen Humors und damit, dass Humor auch eine Waffe sein kann.

Als Beispiel hier ein Witz von Zarganar: “Ein Mann aus Birma geht zum Zahnarzt nach Indien, aber nicht weil die dortigen Dentisten besser sind, sondern weil er daheim sein Maul nicht aufreißen darf.“ Bloomstein und Mittermeier gelang mit “This Prison Where I Live“ ein spannender und trotz seines ernsten Themas auch humorvoller Dokumentarfilm. Sehr sympathisch an Michael Mittermeier ist, dass er anstatt in einem höchstwahrscheinlich albernen Spielfilm die Hauptrolle zu übernehmen, sich in ein engagiertes Filmprojekt einbringt. Sein Einsatz war anscheinend nicht vergebens, denn mittlerweile wurde Zarganar freigelassen.

 


Die DVD:
Anbieter: Senator
Länge: 91 min
Format: 16 : 9 , anamorph
Sprachen und Ton: Deutsch (Dolby 2.0)
Untertitel: Deutsch
Ländercode: 2

Extras:
  • Michael Mittermeiers Auftritt bei der Verleihung des 6. Amnesty-Menschenrechtspreises (22:18 min)

  • Michael Mittermeier - Special Performance for Zarganar (18:54 min) 

  • Statement von Aung San Suu Kyi (4:56 min)

  • Zwei Deleted Scenes (2:17 min)

  • Englischer Trailer (7:56 min)

  • Trailer zu "Geliebtes Leben", "Wer wenn nicht wir?" und "The Bang Bang Club"

 


Mankos:

Leider wurde der Film nicht synchronisiert (nicht einmal die Kommentare des Sprechers) sondern nur unteritelt.

Fazit:
Hochinterssanter Dokumentarfilm als gute DVD-Edition vor.

"This Prison Where I Live" als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"This Prison Where I Live" bei ebay kaufen, hier anklicken
zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de