Blowing in the Wind


 
Filmtitel: Stormriders
Originaltitel: Fung Wan Hung Ba Tin Wong / Feng Yun Xiong Ba Tian Xia / The Stormriders
Land, Jahr: Hongkong/China 1998
Regie: Andrew Lau
Buch: Manfred Wong nach einer Comicserie von Ma Wing Shing
Produzent: Jessinta Lui, Manfred Wong
Musik: Chan Kwong-Wing
Darsteller: Ekin Cheng, Aaron Kwok, Sonny Chiba, Kristy Yeung, Shu Qi
Website: www.splendid-entertainment.de 


Der Film:
Genau wie der japanische Animationsfilm ("Prinzessin Mononoke") hat auch der Actionfilm aus Hongkong seine eingefleischten Jünger, die nicht müde werden darauf hinzuweisen wie haushoch die wilden Filme aus Fernost der Konfektion aus Hollywood überlegen sind. Doch nicht alles was aus der ehemaligen Kronkolonie kommt glänzt und John Woo drehte sein bestes Werk "Face/Off" in den USA.
 
    
 

"Ausgezeichnet! Mehrfach preisgekrönt" ist da auf dem Cover von "Stormriders" zu lesen und daher ist auch einiges zu erwarten. Der computeranimierte Vorspann weckt dann auch Hoffnungen, die der folgende Film nur höchst selten erfüllt. Erzählt wird die Geschichte des machtbesessenen Lord Conquer, der in einem Fantasy-Reich die Weltherrschaft anstrebt. Hierzu braucht er die Hilfe der Kämpfer Wind und Wolke, die spezielle, an Superhelden wie die X-Men erinnernde, Fähigkeiten haben.

Der mit interessanten Darstellern besetzte Film verfügt immer mal wieder über wilde Szenen, die mit Spezialeffekten aufgepeppt wurden. Doch diese sind einfach zu kurz und können daher nur recht selten die etwas holperige Handlung überstrahlen. Trotzdem bietet "Stormriders", der jetzt erstmals in voller Länge bei uns erscheint, einen sehr interessanten Einblick in das ach so hochgelobte Hongkong-Kino.



Die DVD:
Anbieter: Splendid
Länge: 122 min
Format: 16 : 9, anamorph
Sprachen und Ton: Deutsch (Dolby 5.1)
Untertitel: -
Ländercode: 2

Extras:
  • “Enteractive Mode“: Während des Betrachtens können sieben kurze Filme (insgesamt 4:58 min) aufgerufen werden, die erklären wie die digitalen Spezialeffekte entstanden. Diese Filme können auch über das Extra-Menü aufgerufen werden.

  • “Making of – Vom Comic zum Film“: Eine recht informative 20-minütige Doku mit nicht ausblendbarer deutsch eingesprochener Übersetzung.   

  • “Behind the Scenes“: Eine weitere recht ähnliche 22-minütige Doku, ebenfalls mit nicht ausblendbarer deutsch eingesprochener Übersetzung.   

  • Trailer zu “Under Control“, “Dr. T and the Women“, “Shadow of the Vampire“, “Codename Elite“ “Under Suspicion“, “Traffic“, “Dangerous Connection“ und “Claws of Steel“

 


Mankos:

Bei den Dokumentationen wurde der Text eingesprochen. Da die Untertitel in chinesisch sind, wird nicht klar, wer da eigentlich gerade am Erzählen ist.

Fazit:
Ein phantasievoller Film aus Hongkong jetzt endlich in voller Länge und mit interessanten Extras.

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Stormriders" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de