B-Picture der Klasse A


 
Filmtitel: Sieben Monde
Originaltitel: -
Land, Jahr: D 1997
Regie: Peter Fratzscher
Buch: Nils-Morten Osburg
Produzent: Alena und Herbert Rimbach
Musik: Ali N. Askin
Darsteller: Jan Josef Liefers, Ulrich Mühe, Marie Bäumer, Christoph Waltz, Peter Lohmeyer, Burkhard Driest, Horst Krause, Hans Paetsch, Michael Gwisdek
Website: www.eurovideo.de      


Der Film:
Wie bei einem B-Picture üblich, hat "Sieben Monde" keine "richtigen" Stars. Der Film setzt ganz auf verlässliche und vertraute Charakterdarsteller, denen mehr Spielraum als sonst üblich eingeräumt wird: Ulrich Mühe (unvergessen sein Stepptanz aus "Schtonk" und seine Leistung in Bernhard Wickis sperrigen "Spinnennetz") als Mythen-Fetischist, Marie Bäumer (unvergessen aus "Männerpension" und seit "Der Schuh des Manitu" gut im Geschäft) als Freundin zum Pferdestehlen, Christoph Waltz (sieht diesmal kaum wie Roy Black aus) als abergläubischer Cop, Peter Lohmeyer (gibt einen komplett anderen Polizisten als im albernen "Kondom des Grauens") als unabergläubischer Cop und Horst Krause (brillant in "Wir können auch anders") als der lustige Gerichtsmediziner.
 
    
 

Besonders überzeugend ist auch Burkhard Driest, der in seinen wenigen kurzen Szenen als Polizeichef, jeden sofort davon überzeugt, dass er schon alles gesehen hat (dem ist wohl auch so). Absolut passend besetzt ist dann auch noch eine kleine Rolle mit dem Europa-Märchenhörspiel-Urgestein Hans Paetsch.

Ich verrate sicher kein Geheimnis, wenn ich einfach mal ausplaudere, dass der sympathische und irrsinnig wandlungsfähige Jan Josef Liefers (man vergleiche nur seine Leistungen in "Rossini" und in "Knockin´ on Heavens Door") in diesem Film nicht wirklich ein Werwolf ist und uns statt dessen eine andere Lösung angeboten wird, die allerdings auch hübsch abgedreht und nicht allzu naheliegend ist. So richtig Angst macht der Film nie und auch wirklich erschrecken wird (und will?) er niemanden. Dennoch ist "Sieben Monde" spannend erzählt, hat viele wirklich gelungene Momente (z. B. wenn Liefers vor dem Wolfsgehege losheult und die Wölfe einstimmen) und zeigt, dass Genrekino auch hierzulande machbar ist bzw. wäre.





Die DVD:
Anbieter: Eurovideo
Länge: 93 min
Format: 16 : 9 , anamorph
Sprachen und Ton: Deutsch (Dolby 5.1) 
Untertitel: -
Ländercode: 2

Extras:
  • Deutscher Kinotrailer (1:27 min, 16 : 9, nicht anamorph, Stereo 2.0)

  • Behind the Scenes – 6:13 min unkommentierte Bilder vom Set 

  • Interviews mit Jan Josef Liefers (3:11 min), Ulrich Mühe (1:03 min), Marie Bäumer (2:11 min) und Peter Fratzscher (4:01 min)

  • Drei bis fünf Texttafeln mit Bio- und Filmographien zu Jan Josef Liefers, Ulrich Mühe, Marie Bäumer, Christoph Waltz, Peter Lohmeyer, Burkhard Driest, Horst Krause, Michael Gwisdek und Peter Fratzscher

  • Trailer zu “Schlaraffenland“, “23“, “Am Ende der Gewalt“, “St. Pauli Nacht“ und “Hunger“


Mankos:

-

Fazit:
Wie alle Titel der "umfangreichen Serie mit Erfolgsproduktionen" aus "Buena Vistas deutscher Phase" hat Eurovideo auch diesen gelungenen kleinen Grusler mit guter Tonqualität und interessanten Extras versehen.

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Sieben Monde" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de