Furcht und Spaß des Dritten Reiches


 
Filmtitel: Reichshauptstadt privat
Originaltitel: -
Land, Jahr: BRD 1983
Regie: Horst Königstein
Buch: Wolfgang Menge, Horst Königstein
Produzent: ARD
Musik: Hans P. Ströer
Darsteller: Annette Uhlen, Ruth Niehaus, Heinz Baumann, Robert Jarczyk, Heike Falkenberg, Jürgen Vogel, Irm Hermann, Peter Franke, Roland Momme, Caroline Redl, Wolf Dietrich Sprenger, Robert Tilian, Barbara Nüsse, Rolf Becker, Gustav Peter Wöhler, Peter Behrens, Walter Thielsch, Rainer Penkert
Website: www.ARD-VIDEO.de     


Der Film:
Kurt und Anna, zwei nicht mehr ganz junge Singles im besten Alter, treffen sich in der Stadt, in der sie ihre Jugend während des Dritten Reiches verbracht haben: Berlin. Beim Lesen eines Tagebuchs, in das Anna Erlebnisse notierte und Fotos einklebte, werden Erinnerungen wach und neue Blickwinkel erschlossen. Etwa als Kurt und Anna sich auf einer Schifffahrt nach Norwegen kennen lernten. Auf dieser “Kraft durch Freude“-Reise wurde kaum auf die aus Bordmikrofonen erfolgte Propaganda-Dauerberieselung geachtet, Hauptsache die Passagiere hatten Spaß…
 
    
 

Mit dem 1987 in vier Episoden gezeigten ARD-TV-Film “Reichshauptstadt privat“, der auf DVD leicht gekürzt als Zweiteiler erscheint, versuchten Wolfgang Menge (“Ein Herz und eine Seele“) und Horst Königstein (“Die Manns“) den auf den ersten Blick gar nicht so unmenschlichen Alltag innerhalb der Nazi-Diktatur nachzustellen. Sie interviewten Zeitzeugen (unter denen sich allerdings auch privilegierte Promis wie Ilse Werner oder Margot Hielscher befanden) und formten daraus eine Spielhandlung in die sehr gelegentlich Statements von Zeitzeugen eingestreut wurden.

Die sprunghaft geschnittene und unnötig kompliziert erzählte Handlung, die immer wieder zur Norwegen-Kreuzfahrt zurückkehrt, wird dem Thema und dem Titel des Filmes nur bedingt gerecht. Doch manches pittoreske Detail (wie etwa die Ferntrauungen von Frontsoldaten oder Kriegsgefangenen sowie die sich trotz Verbot für Swingmusik begeisternde Jugend) und die guten Darsteller (darunter ein noch sehr junger Jürgen Vogel) hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

 


Die DVD:
Anbieter: Eurovideo
Länge: Zwei Teile zu 106 min und 139 min auf 2 DVDs
Format: Vollbild
Sprachen und Ton: Deutsch (Dolby 2.0)
Untertitel: -
Ländercode: 2

Extras:
  • -

 


Mankos:

Keine Extras.

Fazit:
Nicht voll überzeugendes aber sehr sorgfältig produziertes Doku-Drama über den Alltag im Dritten Reich.

Diese DVD-Box bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Reichshauptstadt privat" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de