Yihaa!

 

 

Filmtitel:

Red River

Originaltitel:

Red River

Land, Jahr:

USA 1948

Regie:

Howard Hawks

Buch:

Borden Chase, Charles Schnee

Produzent:

Howard Hawks, Charles K. Feldman

Musik:

Dimitri Tiomkin

Darsteller:

John Wayne, Montgomery Clift, Walter Brennan, George H. Lloyd, Noah Beery, Joanne Dru, Mickey Kuhn, Paul Fix, Tom Tyler, Glenn Strange, John Ireland, Hank Worden, Harry Carey, Ray Hyke, Lee Phelps, Chief Yowlachie

Website:

sz-shop.sueddeutsche.de      



Der Film:

 

    

 

 

Durch John Fords “Höllenfahrt nach Santa Fe“ mit John Wayne wurde 1939 das Westerngenre erwachsen. Knapp 10 Jahre später konnte sich Wayne in Howard Howks’ “Red River“ erstmals als Charakterdarsteller profilieren. Der von ihm verkörperte Thomas Dunson ist zwar die Hauptfigur des Filmes um den ersten großen Viehtransport quer durch den Wilden Westen, ein Held ist er aber noch lange nicht.

 

Ein kurzer Prolog schildert, wie Dunson die Liebe seines Lebens bei einem Indianerüberfall auf einen Wagentreck verlor und den einzigen Überlebenden, den kleinen Matthew Garth, als Pflegesohn adoptierte. 15 Jahre später ist Thomas Dunson ein verbitterter Mann, der seine Ranch in Texas mit eiserner Hand führt. Auch bei einem langwierigen und sehr gefährlichen Vieh-Trail zur Eisenbahnlinie nach Missouri nimmt Dunson wenig Rücksicht auf seine Männer. Dies schmeckt Matthew überhaupt nicht und er rebelliert gegen seinen Stiefvater, den er eigentlich bewundert...

 

Lange bevor James Dean in “Denn sie wissen nicht was die tun“ oder “Jenseits von Eden“ gegen seine Väter aufmuckte, sollte Montgomery Clift in seinem ersten Kinofilm dem übermächtigen John Wayne auf seine ruhige besonnene Art Paroli bieten. Doch “Red River“ wäre heute nicht der große Westernklassiker wenn er nur einen Vater-Sohn-Konflikt erzählen würde. Mit beeindruckenden Naturaufnahmen, realistischen Einblicken ins harte Cowboyleben, der legendären in “City Slickers“ zitierten Yihaa!-Aufbruchsszene, seiner wilden Stampede mit Tausenden von Rindern und einer kernigen alles bereinigenden Schlägerei gelang Howard Howks ein Meisterwerk des Westernkinos.

 

    

 

 

Lange hat es gedauert bis der Film endlich auf DVD vorliegt, wenn auch anscheinend nur eine deutsche TV-Ausstrahlung als Master diente und die DVD-Edition nur Textbeiträge als Bonusmaterial bietet. Der Süddeutsche Zeitung Cinemathek, die in ihrer Western-Reihe als weitere DVD-Premiere “Mit stahlharter Faust“ herausbrachte, kann gar nicht genug dafür gedankt werden.




Die DVD:

Anbieter:

Süddeutsche Zeitung Cinemathek

Länge:

127 min

Format:

Vollbild

Sprachen und Ton:

Englisch und Deutsch (Mono)

Untertitel:

-

Ländercode:

2

Extras:

  • -

 


Mankos:

-

Fazit:
Ein schon lange überfälliger Westernklassiker erscheint endlich auf einer DVD-Edition ohne Extras aber mit interessanten Textbeiträgen.
 

Diesen Film als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

"Red River" bei ebay kaufen, hier anklicken

 

zurück DVD Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de