Die besten Elenden

 

 

Filmtitel:

Les Miserables - Legion der Verdammten

Originaltitel:

Les Misérables

Land, Jahr:

Frankreich 1982

Regie:

Robert Hossein

Buch:

Alain Decaux, Robert Hossein nach dem Roman von Victor Hugo

Produzent:

Dominique Harisparu, Sophie von Uslar

Musik:

Michel Magne, André Hossein

Darsteller:

Lino Ventura, Jean Carmet, Michel Bouquet,Christiane Jean, Emmanuel Curtil, Evelyne Bouix, Frank David, Hervé Furic, Roger Hanin, Valentine Bordelet

Website:

www.concorde-home.de      



Der Film:
Im Jahre 1815 wird Jean Valjean (den es tatsächlich gegeben hat) nach 20 Jahren Zwangsarbeit aus dem Zuchthaus entlassen. Er war zu 5 Jahren verurteilt worden, weil er ein Brot gestohlen hatte und nach einem Fluchtversuch verlängerte sich die Strafe. Inspiriert durch einen mildtätigen Geistlichen möchte Valjean künftig nur noch Gutes tun und wechselt die Identität, wird in der Provinz Fabrikant und Bürgermeister. Doch der strenge und pflichtbewusste Kommissar Javert gibt die Verfolgung nicht auf…

 

    

 

 

Die Aufmachung dieser Doppel-DVD erinnert an die ebenfalls bei Concorde veröffentlichten Mehrteiler wie “Der Seewolf“ oder “Michael Strogoff“. Doch ohne die beträchtlichen Qualitäten dieser klassischen ZDF-Abenteuer-Serien in Frage zu stellen, muss doch festgestellt werden, dass diese Kinoversion von Victor Hugos “Les Misérables“ (“Die Elenden“) von einem ganz anderen Kaliber ist.

 

Der aus den “Angelique“-Filmen und “Der Profi“ auch als Schauspieler bekannte Robert Hossein, lieferte die wohl beste Verfilmung des Klassikers. Mit dem bedrohlich-stoischen Lino Ventura hat er den idealen Hauptdarsteller, ein nicht unbeträchtliches Budget erlaubt eine aufwändige Nachstellung der historischen Ereignisse wie z. B. der Pariser Barrikadenkämpfe von 1832. Hossein bietet packende Dialogszenen, die an eine kraftvolle Theater-Inszenierung denken lassen, setzt aber auch immer wieder filmische Mittel wie Zeitlupe oder Standbilder ein. Doch am wichtigsten ist, dass er die sozialkritischen Bestandteile des Buches nicht verkitscht, sondern diese mit teilweise großer Brutalität zeigt und dadurch nachfühlbar macht.



Die DVD:

Anbieter:

Concorde

Länge:

2 Teile mit 107 min auf 2 DVDs

Format:

16 : 9, anamorph

Sprachen und Ton:

Deutsch und Französisch (mono)

Untertitel:

Deutsch

Ländercode:

2

Extras:

  • 8-seitiges farbiges Booklet mit sehr interessanten Hintergrundinfos
  • Trailer zu "Auf Wiedersehen, Kinder", "Francois-Truffaut-Collection" und "Cinema Paradiso"

 


Mankos:

-

Fazit:
Die besten "Elenden" als schöne Classic Selection.

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

"Les Miserables" bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück DVD Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de