Alles in Augenhöhe


 
Filmtitel: Leoparden küsst man nicht
Originaltitel: Bringing up Baby
Land, Jahr: USA 1938
Regie: Howard Hawks
Buch: Dudley Nichols, Hagar Wilde
Produzent: Howard Hawks , Cliff Reid
Musik: Roy Webb
Darsteller: Cary Grant, Katherine Hepburn, Charles Ruggles, Walter Catlett, Barry Fitzgerald, May Robson
Website: www.kinowelt.de


Der Film:
Der junge, reichlich weltfremde Paläontologe David Huxley steht kurz vor dem Abschluß seines Lebenswerkes: der Rekonstruktion eines riesigen Brontosaurier-Skeletts. Nur ein Knochen fehlt noch zur Vollendung des Gerippes. Da trifft er zufällig auf die ebenso hübsche wie kapriziöse Millionenerbin Susan Vance, die sein bislang so geruhsames, der Wissenschaft geweihtes Leben völlig aus dem Lot bringt. Die exzentrische Susan hat sich blitzschnell David als künftigen Gatten in ihren Dickkopf gesetzt und heftet sich fortan hartnäckig an seine Fersen...
 
    
 

Wie dem ebenfalls auf dieser DVD enthaltenen Porträt zu entnehmen ist, hält Regisseur Howard Hawks nicht viel von filmischen Kunstmätzchen. Die Kamera wurde bei ihm immer in Augenhöhe aufgestellt und der Zuschauer bekommt nicht mehr und nicht weniger als Hawks selbst zu sehen. Darüber hinaus hält Hawks nichts von Aufnahmen in Zeitlupe. Bei ihm hat alles möglichst noch etwas schneller als "in Wirklichkeit" abzulaufen. Daher sind Komödien von Hawks meist besonders temporeich und turbulent.

Leider war das Vergnügen an seinem Film "Leoparden küsst man nicht" hierzulande meist etwas getrübt. Dies lag zum einen an der ungeschickten Synchronisation, die zu allem Überfluss auch noch mit einem penetranten neu erstellten Musik-Soundtrack versehen wurde. Zum anderen wurde der Film bei uns auch noch gnadenlos auf 90 Minuten heruntergekürzt. Die DVD enthält nun zwar die unsägliche deutsche Synchro, doch zum Glück kann der Film auch in der sehr viel besseren Originalfassung genossen werden.

Ebenfalls recht erfreulich ist, dass die Originalfassung ohne störende deutsche Zwangsuntertitel betrachtet werden kann. Untertitel gibt es nur in den unsynchronisierten Szenen, die bisher in der deutschen Fassung fehlten und vor einigen Jahren schon für eine TV-Ausstrahlung des ZDF ergänzt wurden. In dieser Form macht es richtig Spaß, wie die damals noch sehr attraktive und schon sehr emanzipierte Katherine Hepburn den etwas trotteligen Cary Grant in so viel Schwierigkeiten bringt, dass diesem nur noch die Flucht in eine Ehe mit ihr bleibt.



Die DVD:
Anbieter: Kinowelt
Länge: 97 min, sw
Format: Vollbild
Sprachen und Ton: Englisch und Deutsch (Dolby 2.0) und Audiodeskription für Blinde
Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
Ländercode: 2

Extras:
  • Filmdokumentation: "Ein verdammt gutes Leben". Kurz vor seinem Tod am 26.12.1977 interviewt Hans-C. Blumenberg den Regisseur Howard Hawks (56:35 min)
  • Deutscher Kinotrailer (3:28 min, Vollbild, Stereo 2.0)
  • Starinfos: 17 Texttafeln zu Cary Grant und 18 Texttafeln zu Katherine Hepburn
  • Trailer zu "Sein oder Nichtsein", "Sissi", "Der dritte Mann", "Rom, offene Stadt", "Charleys Tante", "King Kong und die weisse Frau" (bis auf "King Kong" alle in deutsch, insgesamt 16:34 min)

 


Mankos:

Eigentlich nichts.

Fazit:
Genau wie die zeitgleich bei Kinowelt erschienenen Cary Grant-Filme "Indiskret" mit Ingrid Bergman und "Ein Hauch von Nerz" mit Doris Day bietet auch diese DVD die optimale Form, einen Filmklassiker zu genießen und verfügt über wirklich informatives Zusatzmaterial.


Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Leoparden küsst man nicht" bei ebay kaufen, hier anklicken

 

zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de