Sympathie for the Devil


 
Filmtitel: Judas & Jesus
Originaltitel: -
Land, Jahr: Deutschland 2009
Regie: Olaf Encke, Claudia Romero
Buch: Olaf Encke, Claudia Romero
Produzent: Käte Kaspar, Ulrich Kaspar
Musik: The Meteors, Tilman Ritter, Filmorchester Babelsberg, Phil Tägert alias Fil
Website: www.judasandjesus.com      


Der Film:
Dass im Titel Judas noch vor Jesus genannt wird, macht klar wo die Sympathien der Schöpfer dieses 15-minütigen Trickfilmes liegen. Doch die eigentliche Hauptfigur ist eine reichlich sexy anzusehende und agierende Maria Magdalena zu der sich sowohl Jesus als auch Judas hingezogen fühlen. Diese Figuren sind als Schafe dargestellt, wobei Judas natürlich das schwarze Schaf ist, während die römischen Legionäre als Wölfe auftreten. Die sich vor diesem Hintergrund entwickelnden Ereignisse bieten eine höchst eigenwillige und alles andere als jugendfreie Version der Bibel-Geschichten. Die FreiwilligeSelbstKontrolle gab den Film “ab 16“ frei, während die Deutsche Film- und Medienbewertung Wiesbaden zunächst das Prädikat "besonders wertvoll" aussprach, “Judas & Jesus“ anschließend aber wegen Blasphemie von einer Bewertung ausschloss.
 
    
 

Zwar macht sich “Judas & Jesus“ sehr viel direkter als Monty Pythons “Das Leben des Brian“ über das Neue Testament lustig, doch sehr viel doller als Mel Gibson, der mit “Passion“ aus den Leiden Christi einen Splatter-Film machte, treiben es die Trickfilmer Olaf Encke und Claudia Romero auch nicht. Zwar deuten ihre Texte im Audiokommentar dieser DVD an, dass sie sich zur Recherche sehr intensiv mit der Bibel beschäftigt haben, doch in erster Linie wollen sie mit “Judas & Jesus“ eher provozieren (aber dabei ganz gewiss auch ihren Spaß haben!) als zu kirchenkritischen Diskussionen anzureden.

Wie dem auch sei, der Film – an dem 3 Jahre gearbeitet wurde - verblüfft auf alle Fälle durch seine technische Brillanz und wirkt wie eine ebenso spaßige wie wilde Mischung aus den Cartoons von Tex Avery und den Underground-Trickfilmen von Ralph Bakshi. Den mit großem Orchester eingespielten Soundtrack eröffnet eine kleine Gesangsnummer von Phil Tägert alias Fil und auch die Psychobilly-Songs von den Meteors passen gut zum bunten Treiben des biblischen Trios. Wen dies religiös beleidigen könnte, der lässt einfach die Finger davon oder er kauft sich auf www.judasandjesus.com für teuflische 6,66 Euro die zugehörige DVD um sie dann zu verbrennen.



Die DVD:
Anbieter: Interfilm
Länge: 15 min
Format: 16 : 9, anamorph
Sprachen und Ton: Deutsch (Dolby 5.1 und 2.0)
Untertitel: -
Ländercode: 2

Extras:
  • Wahlweise können während des Filmes Texttafel mit Erklärungen Film aufgerufen werden.
  • Der komplette Film kann als in drei verschiedenen Phasen als Rohanimation betrachtet werden
  • Greetings from "The Meteors" (0:20 min)
  • Gallery (7:51 min)


Mankos:

-

Fazit:
Provokante aber liebevoll gemachte Bibel-Parodie als schöne DVD-Edition.

"Judas & Jesus" als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Judas & Jesus" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de